Bauarbeiten am Weg unterhalb des Gewerbegebiets Nord

Schwalbach (sn). Das Fernheizwerk in Schwalbach wird seit Montag, 22. Juni, einen Abschnitt der Fernwärmeleitung austauschen. Dieser befindet sich auf dem Rad- und Wanderweg unterhalb des Walls am Rande des Gewerbegebiet Nord Am Kronberger Hang. Betroffen ist die 150 Meter lange Strecke zwischen der Treppe zur ehemaligen Bushaltestelle bis zur Treppen-Rampen- Konstruktion an der Parkplatzzufahrt zu SAMSUNG. Für alle, die den Weg dort nutzen, wird eine Umleitung eingerichtet.

Die Arbeiten werden im Hochsommer außerhalb der Heizperiode ausgeführt und sollen zwei bis drei Monate dauern. Die Bauarbeiten führt ein Vertragspartner der innogy SE aus, die Firma S & V-Bau GmbH. Da es dort links und rechts des Weges sehr viele hochsensible, in die Erde verlegte Glasfaserleitungen gibt, muss die Rohrleitung in der Mitte des Weges verlegt werden. Das alte Rohr verbleibt in der Erde und wird stillgelegt. Die Baustelle wird mit einem Bauzaun gesichert.

Schon am 9. Juni nahmen unter anderem der Umweltschutzbeauftragte der Stadt und ein Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde beim Main-Taunus-Kreis an einer Begehung teil. Da direkt an den Weg ein FFH- Gebiet (Fauna-Flora-Habitat, Richtlinie 92/43/EWG) grenzt, machte die Untere Naturschutzbehörde der Baumaßnahme einige Auflagen. Unter anderem sollen die Flächen seitlich des Weges so wenig befahren werden wie möglich und es dürfen dort keine Baumaterialien gelagert werden. Das Zwischenlager der benötigten Materialien wird deshalb in der ehemaligen Buswendeschleife eingerichtet.



X