Bürgerfahrt in die französische Partnerstadt Avrillé

Schwalbach (sbw). „Nach mehrmaligem pandemiebedingten Verschieben der Bürgerfahrt in die französische Partnerstadt Avrillé konnte sich am 6. Oktober endlich wieder eine Gruppe von 26 Schwalbachern auf den Weg machen. Das, was die lebendige Städtepartnerschaft ausmacht: Der direkte Austausch, die Treffen in den Familien und das gemeinsame Feiern der Freundschaft zwischen beiden Städten, war endlich wieder möglich“, berichtet Herr Neumann-Paul.

Wie auch in den letzten Jahren machte die Reisegruppe einen Zwischenstopp in Paris, wo jeder in kleinen Gruppen bei schönstem Herbstwetter seinen individuellen Interessen nachgehen konnte.

In Avrillé wurden die Schwalbacher und Bürgermeister Alexander Immisch mit großer Herzlichkeit von ihren Gastgebern und der neuen Bürgermeisterin von Avrillé, Caroline Houssin-Salvetat, im Rathaus empfangen.

Bürgermeister Alexander Immisch zeigte sich von der guten Stimmung begeistert: „Dass die Städtepartnerschaft nach mehr als vierzig Jahren noch so lebendig ist, haben wir den Aktiven in den Partnerschaftsvereinen zu verdanken. Wie bereichernd der deutsch-französische Austausch ist, konnte ich in den Gesprächen mit Bürgermeisterin Caroline Houssin-Salvetat erleben.Wir sind beide seit gut zwei Jahren neu in unseren Ämtern und fanden angesichts dieser Gemeinsamkeit schnell eine persönliche Gesprächsebene. Die aktuellen Herausforderungen, vor denen unsere Kommunen stehen, gleichen sich über die Grenzen hinweg. Den Dialog wollen wir daher fortführen und haben auch Treffen auf Arbeitsebene ins Auge gefasst.“

Das wunderschöne Wetter am Samstag nutzten viele Familien für einen Ausflug nach Angers. Abends gab es ein gemeinsames festliches Essen. Am Sonntagvormittag hatten die Teilnehmer die Wahl zwischen einem Gottesdienst und einem Spaziergang durch Avrillé. Mittags traf man sich noch einmal zum gemeinsamen Picknick.

„Am 10. Oktober trat die Reisegruppe die Rückfahrt nach Schwalbach an, zufrieden über die vielen schönen Gespräche, wunderbare köstliche Festessen und mit Vorfreude auf die nächste Bürgerbegegnung in Schwalbach“, so Neumann-Paul.

Die Teilnehmer der Fahrt in die französische Partnerstadt Avrillé stellen sich zum gemeinsamen Gruppenfoto. Foto: Neumann-Paul



X