Charta Hessen aktiv: Stadt wird Klima-Kommune

Schwalbach (sn). Kürzlich hat Bürgermeister Alexander Immisch die Charta „Hessen aktiv: Die Klima-Kommunen“ unterzeichnet. Damit ist die Stadt Schwalbach Mitglied im Bündnis der Klima-Kommunen Hessens. Die Stadtverordnetenversammlung hatte diesen Beschluss schon im Juni gefasst. Bürgermeister Alexander Immisch: „Dem Bündnis der Klima- Kommunen beizutreten, ist der richtige Schritt. Ich freue mich, dass die Stadtverordnetenversammlung diesen Beschluss gefasst hat. Den werden wir nun umsetzen und mit Leben erfüllen.“

Die Stadt hat sich mit dem Beitritt verpflichtet, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu werden. Dazu können als Ergänzung eigene Zwischenziele gesetzt werden. Und um darzulegen, wie Schwalbach dieses Ziel erreichen kann, muss ein Aktionsplan zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung vor Ort aufgestellt werden. Dieser enthält die Erfassung des Energieverbrauchs und des CO2-Ausstoßes der Kommune, eine Darstellung der geplanten Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Klimawandelanpassung sowie die Darstellung des Treibhausgas-Minderungspotenzials der geplanten Klimaschutzmaßnahmen.

Der Aktionsplan muss wenigstens mindestens alle fünf Jahre aktualisiert werden.

Schwalbach ist außerdem verpflichtet, jährlich über sein Engagement für den Klimaschutz und in der Anpassung an den Klimawandel zu berichten. Die Stadt bleibt solange Mitglied im Bündnis der Klima-Kommunen, so lange sie dieser Selbstverpflichtung nachkommt.



X