Ehrenamts-Angebote für jeden Geschmack – Mitmachbörse

Schwalbach (sbw). Vier Ehrenamts-Angebote findet man derzeit in der Schwalbacher Mitmachbörse im Internet unter www.mitmachboerse.schwalbach.de. Und alle werden von der Stadt ausgelobt: Gesucht werden Helfer für die Schülerhilfe, Baumpaten, Menschen, die sich dauerhaft sauberhaft engagieren möchten oder Musiker, die ehrenamtlich beim ersten Fest der Musik in Schwalbach am Abend des 21. Juni auftreten möchten. Doch das Angebot des dort präsentierten bürgerschaftlichen Engagements könnte deutlich umfangreicher und vielfältiger sein.

Denn wie Bürgermeister Alexander Immisch meint: „Ehrenamtliches Engagement sollte in erster Linie Spaß machen. Deshalb sind viele unterschiedliche Angebote gefragt, um etwas Passendes für sich zu finden. Will man sich spontan und nur stundenweise engagieren oder langfristig viel freie Zeit in ein Herzensanliegen investieren? Ist man in einer anstrengenden Lebensphase und sucht eher Abwechslung und Anschluss, oder beginnt ein Lebensabschnitt mit mehr Ruhe? In jedem Fall kann sich ein Blick auf die vielfältigen Angebote der Schwalbacher Mitmachbörse lohnen.“

Schon 2019 wurde die Schwalbacher Mitmachbörse der Öffentlichkeit vorgestellt. Doch dann kam Corona, und das soziale Leben in der Stadt stand für nahezu zwei Jahre still. Auch die Mitmachbörse wurde auf Eis gelegt, denn schließlich sollten die Menschen ja grundsätzlich auf Abstand bleiben – und am besten keine neuen Kontakte knüpfen. Mit dem Erwachen des sozialen Lebens in diesem Frühsommer soll jetzt auch die Mitmachbörse wieder zum Leben erweckt werden.

Sie kann nicht nur die Vielfalt eines möglichen bürgerschaftlichen Engagements in Schwalbach aufzeigen. Darüber hinaus ist die Mitmachbörse auch das passende „Werkzeug“ für die heutigen Generationen. Sie regeln vieles „online“, sei es mit dem Mobiltelefon, das man ohnehin schon in der Hand hat, oder am PC. Der zeitgemäße Einstieg ins bürgerschaftliche Engagement kann so möglichst einladend und unkompliziert sein, sozusagen die zweitbeste Lösung gleich nach dem persönlichen Gespräch.

Schwalbacher Non-Profit-Organisationen, beispielsweise Vereine, Schulen oder soziale Einrichtungen, können die Mitmachbörse ebenfalls nutzen. Die Non-Profit-Organisation (das Vorstandsmitglied eines Vereins oder eine Schulleitung) muss sich nur registrieren und wird dann der Administration der Mitmachbörse (Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung) freigeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt kann die Non-Profit-Organisation ihre Ehrenamtsangebote vollkommen selbstständig und eigenverantwortlich einstellen und somit möglichen Interessenten präsentieren.

Dabei geben die Organisationen im Gegenzug an, was sie den Ehrenamtlichen bieten können, wie beispielsweise eine Anleitung oder Verpflegung.

Die “Ehrenamts-Interessenten“ wiederum können sich per Knopfdruck eine an ihren Themen orientierte Auswahl an Angeboten zusammenstellen lassen – oder diese „maßgeschneidert“ per Newsletter anfordern.

Bei Fragen dazu kann man sich an die Öffentlichkeitsarbeit im Rathaus wenden, per E-Mail an mitmachboerse[at]schwalbach[dot]de oder unter Telefon 06196-804130.



X