Ehrung der Siegerteams der Schulen

Schwalbach (sbw). Parallel zur Umweltkampagne „Stadtradeln“ lief in Hessen auch 2022 wieder der Wettbewerb „Schulradeln“. Ziel dieses Schulwettbewerbs ist es, Schüler fit für das Radfahren im Alltag und in der Freizeit zu machen und so die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Zudem will die Aktion aufzeigen, was für die Umwelt und die eigene Gesundheit getan werden kann, wenn kurze bis mittellange Strecken nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. So wurden beim Schulradeln in diesem Jahr hessenweit rechnerisch 367 Tonnen CO2 vermieden.

Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch besuchte in diesen Tagen gemeinsam mit der städtischen Mobilitätsbeauftragten Daniela Wolf die weiterführenden Schulen in Schwalbach, um den Siegerteams des diesjährigen „Schulradelns“ für die Teamleistungen zu gratulieren und sich für das Engagement zu bedanken. Den Teams wurden Urkunden und Preisgelder in Höhe von insgesamt 850 Euro übergeben.

Teilnehmer begeistert

„Wir freuen uns über die Begeisterung der Teilnehmer und die Unterstützung der Schulen mit ihren Lehrern. Bereits in jungen Jahren wird der Grundstein für die zukünftige, nachhaltige Mobilität und die Begeisterung für das Fahrradfahren gelegt,“ sagt Thomas Milkowitsch.

„Daher haben wir für alle teilnehmenden weiterführenden Schulen Preisgelder für die Klassenkassen der drei fahrradaktivsten Teams ausgelobt.“ Dies zahlt sich nun aus, denn mit 139 aktiv Radelnden und insgesamt 21 636 gefahrenen Kilometern war der Beitrag der Schulen zum Schwalbacher „Stadtradeln“ deutlich höher als in den Vorjahren. „Wir freuen uns sehr, dass sich in diesem Jahr so viele Klassenteams beim ‚Schulradeln‘ angemeldet haben, und hoffen, dass sich diese Entwicklung in den nächsten Jahren fortsetzt“, blickt Daniela Wolf optimistisch in die Zukunft.

Radelaktive Schulen

Die Albert-Einstein-Schule war in diesem Jahr mit insgesamt 13 895 gefahrenen Kilometern und 90 Teilnehmern die radelaktivste Schule in Schwalbach. An der Obermayr International School wurden von zwei Teams mit zusammen 15 aktiv Radelnden 3909 Kilometer erzielt, dicht gefolgt von der Friedrich-Ebert-Schule, die mit 34 Teilnehmern 3832 Kilometer erradelte.

Die Albert-Einstein-Schule ist in diesem Jahr mit insgesamt 13 895 gefahrenen Kilometern und 90 Teilnehmern die radelaktivste Schule in Schwalbach. Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch (2. v. r.) und Mobilitätsbeauftragte Daniela Wolf (rechts) gratulieren und zeichnen das Siegerteam der Schule aus. Foto: Stadt Schwalbach

Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch (2. v. l.) und Schulleiter Felix Blömeke (links) würdigen die radelaktiven Schüler der Friedrich-Ebert-Schule für ihre Leistungen. Foto: Stadt

Weitere Artikelbilder



X