Erste Bäume wurden am unteren Marktplatz gepflanzt

Schon ist der dritte mehrstämmige Amberbaum angeliefert worden und wird mit dem Kran ins Beet gehoben.   Foto: Stadt Schwalbach

Schwalbach (sbw). Vor Kurzem wurden die Bäume geliefert, einen Tag später begann der Pflanztrupp des beauftragten Unternehmens August Fichter bereits, die Bäume in die bereits ausgehobenen Pflanzgruben zu setzen. Aufgrund ihrer schon jetzt erreichten Größe musste dabei ein Kran auf einem Lastkraftwagen eingesetzt werden. „Denn eines ist sicher, der untere Marktplatz wird jetzt und in Zukunft sehr viel grüner und damit im Sommer sehr viel angenehmer werden“, sagt Bürgermeister Alexander Immisch. Dafür werden vor allem die mit Blick auf Klimawandel und Klimaanpassung ausgewählten 29 Bäume sorgen.

Denn zu den bisher im Plan eingezeichneten zwölf Amberbäumen kommt ein weiterer hinzu. Er soll am Aufgang zu den Gruppenräumen eingepflanzt werden. Im Plan ebenfalls noch nicht erwähnt waren weitere Gehölze wie Felsenbirne, Persischer Eisenholzbaum, Feuer- und Zimt-Ahorn, Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch sowie eine Gefüllte Vogel-Kirsche, die die unterste Pflanzebene am Bürgerhaus begrünen sollen.

Alle Bäume wurden ausgesucht vom beauftragten Grünplaner Johannes Wolf, Büro „Via Verde“. Sie sind schon jetzt von beträchtlichen Maßen: „Die Amberbäume sind fünf bis sieben Meter hoch, und ihre Kronen haben einen Durchmesser zwischen eineinhalb und vier Metern. Die sechs Blaseneschen sind vier bis fünf Meter hoch, ihre Kronen messen im Querschnitt eineinhalb bis zwei Meter. Und die vier Zerreichen sind fünf bis sieben Meter hoch, ihre Kronen verfügen über einen Durchmesser von drei bis vier Metern.“

Vier der zwölf Amberbäume fanden ihr künftiges Biotop in dem spitz zulaufenden Dreieck zwischen den Treppen zum unteren Marktplatz und dem Ausgang aus dem Parkdeck Richtung Bürgerhaus. Sie sind mehrstämmig. Weitere acht Amberbäume mit einem fünf bis sieben Meter hohen Stamm sollen künftig die Aufenthalts- und Spielfläche vor „Jimmy’s Treff“ begrünen. Die sechs Blaseneschen werden in das Halbrund unterhalb des ebenerdigen Wasserspiels gepflanzt. Für vier große, etwa 25 Kubikmeter fassende Pflanztröge sind die vier Zerreichen vorgesehen. Alle Bäume stammen von der Baumschule Bruns mit Sitz in Bad Zwischenahn. Die Kosten für die Bäume, Sträucher, Stauden und Gräser betragen etwa 64 000 Euro.

Einige der vorgesehenen Bäume konnten nicht direkt eingepflanzt werden. Zum einen waren dies die schon genannten acht Amberbäume sowie eine der Zerreichen. Ursache waren die Bauarbeiten auf den privaten Flächen am „Bunten Riesen“, die noch andauern. Wie Karl Biermann, Leiter des Pflanztrupps, mitteilt, werden in nächster Zeit zuerst die Bäume, dann die Sträucher und schließlich die Stauden eingepflanzt. Insgesamt sollen es 4500 Stauden und Gräser sein.

Bei der Pflanzaktion ebenfalls dabei ist Osman Balsüzen, Polier der Baustelle am unteren Marktplatz.



X