Erstmals beim WRO-Roboterwettbewerb

Daniel Neitzel (2. v. l.) bei seiner Tätigkeit als Juror der WRO. Er ist einer der Initiatoren für den Regionalwettbewerb in Schwalbach.Foto: Technik begeistert

 

Schwalbach (sn). Kürzlich startete die Anmeldung zur neuen Saison der World Robot Olympiad (WRO) im Jahr 2021, bei der Schwalbach erstmals als Veranstaltungsort vertreten sein wird.

Die World Robot Olympiad (WRO) ist ein internationaler Roboterwettbewerb, der Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 19 Jahren für Naturwissenschaft und Technik begeistern möchte.
In diesem Jahr mussten aufgrund der Corona-Pandemie WRO-Wettbewerbe in vielen Ländern abgesagt werden, so auch in Deutschland. Der hierzulande ausrichtende Verein „Technik begeistert“ plant für die Saison 2021 gemeinsam mit lokalen Partnern zunächst regionale Präsenz-Wettbewerbe. Diese sollen von Mai bis in die Sommermonate hinein stattfinden.
Für Schwalbach ist ein Regionalwettbewerb in der Wettbewerbskategorie Open Category geplant. Dabei arbeiten bis zu zehn Teams
gemeinsam mit je einer coachenden Person
an den saisonalen Aufgaben, die am 15.
Januar 2021 veröffentlicht werden. Der
Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Die Teams entwickeln ein Robotermodell
passend zum Thema der Saison und präsentieren ihre Projektideen und Modelle am Wett-
bewerbstag, Samstag, 3. Juli 2021, vor einer Jury.
Dieser regionale Wettbewerb wird im Großen Saal des Bürgerhauses der Stadt Schwalbach stattfinden. Die Anmeldung ist bis zum 4. Juni 2021 über die Website www.worldrobotolympiad.de möglich. Lokaler Partner des regionalen Wettbewerbs ist die Stadt Schwalbach, die damit das Ziel der WRO, Kinder und Jugendliche für Informatik und Robotik zu begeistern, unterstützen möchte.
Daniel Neitzel und David Frank, beides Schüler der Albert-Einstein-Schule und Mitglieder des „Technik begeistert“, sind mit dieser Idee an die Stadt herangetreten. Die beiden waren 2016 gemeinsam mit einem Freund in der Open Category angetreten und schafften es mit ihrem Roboter bis zum damaligen Weltfinale in Indien. Seither engagieren sie sich ehrenamtlich für die World Robot Olympiad und holen diese nun mit Unterstützung durch die Stadt nach Schwalbach.
In Hessen gibt es Regionalwettbewerbe in
der „Open Category“ nur in Schwalbach und in Gießen. Ob, beziehungsweise in welcher Form, nach den Sommerferien ein Deutschlandfinale stattfinden kann, entscheidet sich zu einem späteren Zeitpunkt. Der Höhepunkt des internationalen Wettbewerbs bildet
im Jahr 2021 ein Online-Event anstelle des Weltfinals.
Weitere Informationen dazu gibt es bei
Jugendbildungsreferent Achim Lürtzener, E-Mail: jugendbildungswerk[at]schwalbach[dot]de oder unter Telefon 06196-804151.



X