Fahrradcodierung beim Marktplatzfest

Schwalbach (sz) – Beim Interkulturellen Marktplatzfest am Sonntag, 6. September, gibt es neben der Sicherheitsberatung für Seniorinnen und Senioren wieder eine kostenlose Fahrradcodierung. Sie soll dazu beitragen, Fahrraddiebstähle zu verhindern. Das Angebot richtet sich nach Angaben der Stadtverwaltung insbesondere auch an Besitzerinnen und Besitzer von Elektrofahrrädern.

Für die Codierung setzt Sicherheitsberater Harald Rademacher aus Hochheim ein Gerät ein, das der Präventionsrat Main-Taunus-Kreis gemeinsam mit dem Verein „Bürger und Polizei – für mehr Sicherheit“ angeschafft hat. Die Codierung ist kostenlos. Freiwillige Spenden gehen vollständig an den Tierschutzverein Schwalbach und Frankfurt West für das Tierheim in Frankfurt-Nied.

Für die Fahrradcodierung ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 06145-596745 oder per E-Mail an bc[at]mtk[dot]org mit dem Betreff „Schwalbach2026“ erforderlich. Dabei wird eine Uhrzeit vereinbart. Der Stand befindet sich am Sonntag am Rand des Festgeländes zwischen dem Bahnhof und dem Rathaus. Er ist vom Bahnhofsvorplatz über die Rampe oder den Aufzug des Bahnhofs mit dem Fahrrad erreichbar.

Informationen für Senioren

Am gleichen Stand informieren die Schwalbacher Sicherheitsberater für Seniorinnen und Senioren über verschiedene Betrugsmaschen. Dazu zählen der Enkeltrick, Betrugsversuche über „WhatsApp“, falsche Gewinnversprechen sowie Taschen- und Trickdiebstähle. Auch über Betrugsversuche an der Haustür wird informiert. Die Sicherheitsberater beantworten Fragen und halten Informationsmaterial bereit.



X