Ferienbetreuung: Jetzt Plätze für alle?

Schwalbach (sn). Barbara Blaschek- Bernhardt, Bündnis 90/Die Grünen, berichtet von der Diskussion im Stadtparlament um den Antrag der Grünen, die Ferienbetreuung vor allem für Schulkinder zu verbessern. Dabei versicherte Bürgermeister Alexander Immisch, man werde nun alles „menschenmögliche“ tun, um den Bedarf an Betreuungsplätzen in den Ferien zu befriedigen. Vorausgegangen war – noch eine Woche zuvor – die Ankündigung, dass in diesem Jahr nur 60 Plätze – statt wie im Vorjahr 120 Plätze – angeboten werden sollten. Eine drastische Einschränkung, die auch „durch Corona“ nur schwer zu rechtfertigen gewesen wäre. Die Parlamentsmehrheit sah nun jedenfalls mit der Ankündigung des Bürgermeisters das Anliegen als erledigt, die Forderung nach mehr Betreuungsplätzen schon als erfüllt an. Für die Grünen ist das eine erfreuliche Wendung, die sich aber erst noch in der Praxis beweisen muss. Die Anmeldungen können jedenfalls nun im Rathaus abgegeben werden; dort, im Bürgerbüro, sind auch die Anmeldeformulare erhältlich.



X