Film „Intrige“ sprach das Schwalbacher Publikum an

Der Film „Intrige“ kommt beim Publikum gut an. Foto: Sabine Neumann-Paul

Schwalbach (sn). Eine gute Woche nach dem ersten Vortrag zur Dreifus-Affäre von M. Hofmann zeigte der Arbeitskreis Avrillé im Kulturkreis in Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit am 2. Oktober den Film „Intrige“ von Roman Polanski (2019), der eben dieses Ereignis am Ende des 19. Jahrhunderts in Frankreich behandelt.

Die Vorsitzende des Arbeitskreises Monika Beck gab den mehr als 30 Interessierten eine kurze Einführung in die Thematik. Im Gegensatz zum französischen Zuschauer, den der französische Originaltitel „J‘accuse“ („Ich klage an“) unmissverständlich auf die Affäre Dreifus und die berühmte Stellungnahme des Schriftstellers E. Zolas dazu verweist, bleibt der deutsche Titel „ Intrige“ allgemein, wirkt aber auch prinzipieller.

Der Film – hoch gelobt und mit internationalen Preisen ausgezeichnet – sprach das Schwalbacher Publikum an – trotz seiner Überlänge.

Am Ende verwies Monika Beck auf den nächsten Vortrag in Kooperation zwischen Arbeitkreis Avrillé und WiTechWi: Louis Pasteur und Robert Koch – eine traurige französisch-deutsche Geschichte, der neben dem hochaktuellen Thema internationaler wissenschaftlicher Zusammenarbeit auch wieder die deutsch-französischen Beziehungen Ende des 19. Jahrhunderts behandelt.



X