Impf-Angebot ohne Termin im Bürgerhaus wahrnehmen

Schwalbach (sbw). Der Main-Taunus-Kreis bietet am Freitag, 20. August, von 12 bis 18 Uhr im Bürgerhaus, Marktplatz 1-2, eine Erstimpfung an. Bürgermeister Alexander Immisch appelliert an die Schwalbacher: „Wer noch nicht geimpft ist, sollte diese Möglichkeit nutzen. Um die Corona-Pandemie zu besiegen und zu einem normalen Leben zurückzukehren, braucht es mehr als einen Schritt. Doch sich impfen zu lassen, ist sicher der wichtigste Schritt, nicht nur für jeden selbst, sondern für uns alle. Deshalb nochmals: ‚Lassen Sie sich impfen!‘“

Geimpft wird im unteren Bürgerhaus-Foyer, Eingang ins Bürgerhaus gegenüber dem S-Bahnhof. Zur Impfung mitgebracht werden müssen Personalausweis oder Reisepass und der Impfpass, am besten auch die Krankenversicherungskarte. Verimpft werden primär die Impfstoffe von Biontech (Erstimpfung) und von Johnson & Johnson (Einmalimpfung, erst ab 18 Jahren möglich). Dazu wird auch eine unverbindliche Beratung für Unentschlossene angeboten. Auch Informationsblätter in mehreren Sprachen stehen zur Verfügung. Das Impf-Angebot gilt auch für Menschen, die nicht im Main-Taunus-Kreis leben.

Voraussetzung für eine Impfung von Kindern und Jugendlichen ist ein ausführliches Aufklärungsgespräch mit den Kindern und Jugendlichen sowie einer Begleitperson mit Vollmacht. Kinder unter 14 Jahren sollen einen Aufklärungsbogen mitbringen, der von mindestens einem Elternteil, besser von beiden, unterschrieben wurde. Wenn nur ein Elternteil unterschreibt, muss er das mit dem anderen Sorgeberechtigten geklärt haben. Ab 14 Jahren reicht eine Unterschrift und eine Begleitung, ab 16 Jahren eine Unterschrift. Die Aufklärungsbögen gibt es im Internet auf der Seite des Robert-Koch-Instituts www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/ImpfungenAZ/COVID-19/Aufklaerungsbog....

Darüber hinaus wird das Angebot „Impfen ohne Termin“ im Impfzentrum des Main-Taunus-Kreises in Hattersheim fortgesetzt: Dort gibt es täglich von 8 bis 20 Uhr Impfungen für Personen ab zwölf Jahren ohne vorherige Vereinbarung. Weitere Informationen im Internet unter www.mtk.org/Impfzentrum-9337.



X