Kammermusikabend mit vier Händen

ORT:

Schwalbach (te). Die Frankfurter Sparkasse veranstaltete am Dienstag vergangener Woche in Zusammenarbeit mit dem „Verein zur Pflege der Kammermusik und zur Förderung junger Musiker e. V.“ ihren 210. Kammermusikabend im Bürgerhaus. Zu dem Konzert unter dem Titel „Klavierduo“ kamen rund 100 Besucherinnen und Besucher.

Isabel von Bernstorff und Hansjacob Staemmler spielten dabei durchgehend vierhändig auf dem Konzertflügel auf der Bühne. Vor der Pause wurden Werke von Felix Mendelssohn Bartholdys, Wolfgang Rihms und Franz Schubert gegeben. Nach der Pause wurde es besonders anspruchsvoll: Einleitend beschrieb Hansjacob Staemmler das zunächst gespielte Stück „Sonate für Klavier zu vier Händen op. 73b“ des Komponisten und Musikpädagogen Joaching Raff. Er galt zu Lebzeiten als einer der gefragtesten Komponisten des deutschen Kulturraums und wurde von zeitgenössischen Kommentatoren in eine Reihe mit Wagner und Brahms gestellt. Die besondere Herausforderung in dieser Komposition lag nach den Worten Hansjacob Staemmlers in den sehr wechselhaften Tempi und Temperamenten, die für sich genommen bereits von einem Solisten ein hohes Können abverlangen und wodurch es für vierhändiges Spiel umso anspruchsvoller und schwieriger zu spielen ist. Vielleicht wird es auch deshalb leider eher selten aufgeführt. Leider deshalb, weil es ebenso vielseitig wie ansprechend abwechslungsreich und kurzweilig ist, ohne dabei trivial zu wirken.

Im zweiten Teil wurde auch die „Rapsodie espagnole für Klavier zu vier Händen“ von Maurice Ravel gegeben. Isabel von Bernstorff beschrieb diese Komposition einleitend als ein typisches Beispiel für Ravel, in der es ihm auf rafinierte Weise immer wieder gelang, eine klanglichen Buntheit zu erzeugen.Die Pflege der Kammermusik und die Förderung junger Musiker kann mit Spenden unterstützt werden, die ausschließlich für die Förderung der jungen Musiker und die Erhöhung der Künsterhonorare genuzt werden. Als nächsten beiden Veranstaltungen des Vereins sind Preisträgerkonzerte geplant im Rathaus Friedrichsdorf am 13. Mai und im Kundenzentrum der Frankfurter Sparkasse am 14. Mai, jeweils 20 Uhr.

Durchgehend vierhändig spielten Isabel von Bernstorff und Hansjacob Staemmler bei ihrem Auftritt im Schwalbacher Bürgerhaus.Foto: te

RUBRIK:



X