Kartoffelwettbewerb startet mit Pflanzwoche

Das Foto zeigt Kinder beim Pflanzen der Eimer-Kartoffel beim Pflanztag 2019. Foto: Grüne

Schwalbach (sn). Der von den Schwalbacher Grünen veranstaltete Kartoffelwettbewerb geht dieses Jahr in die vierte Runde. Auch unter erschwerten Bedingungen soll er stattfinden. Der gemeinsame Pflanztag, der in den vergangenen Jahren der Startschuss für den Wettbewerb war, kann 2020 wegen der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht stattfinden. Die findigen Grünen improvisieren und machen einen Lieferdienst daraus.

Wie immer wird je eine Kartoffel in einen Zehn-Liter-Eimer gepflanzt und vom Besitzer über den Sommer gepflegt und im Herbst gemeinsam geerntet. „Wir wollen in aufgewühlten Zeiten etwas gewohnte Normalität leben“, sagt Organisator Thomas Nordmeyer. Etwa 140 Teilnehmer hatten im vergangenen Jahr ihre Kartoffelpflanze zu Hause umsorgt. Die Gewinnerinnen der Vorjahre – es waren immer Frauen – hatten jeweils im September um die 1,3 Kilogramm junge Kartoffeln auf die Waage gebracht. „Wir freuen uns auch dieses Jahr auf das gemeinsame Ernten beim Kartoffelfest“, sagt Nordmeyer. „Das war in den vergangenen Jahren immer sehr gesellig, und die Aussicht auf ein fröhliches Kartoffelfest 2020 ist doch ermutigend.“

Wer mitmachen will, schickt eine E-Mail an kartoffel[at]gruene-schwalbach[dot]de mit dem Wunschnamen für die Kartoffel, der Liefer-adresse und einer Telefonnummer für mögliche Rückfragen. Wer keine E-Mail hat, kann nach Ostern auch unter Telefon 06196-2023995 Kontakt aufnehmen. Geliefert wird in der Woche vom 18. bis 25. April. Wer möchte, kann seinen Eimer auch nach Terminvereinbarung selber abholen.



X