Keine Verbesserungen in der Gartenstraße?

Der Blick vom Flachsacker in d ie Gartenstraße, die Gärtnerei Scherer auf der linken Seite. Foto: Schwalbacher Grüne

Schwalbach (sn). Die Gartenstraße ist über und unter der Erde sanierungsbedürftig. Das

Budget für die Sanierung steht im Haushalt 2020 bereit. Die Schwalbacher GRÜNEN fordern vor den Bauarbeiten ein Konzept für eine

anwohnerfreundliche und zeitgemäße Neugestaltung der Straße. Die SPD-geführte Koalition lehnt bisher eine öffentliche Diskussion über die Gestaltung der Gartenstraße ab.

„Wir möchten hier gerne mehr ordentliche Parkplätze für Anwohner und Geschäfte schaffen“, so Thomas Nordmeyer für die Schwalbacher GRÜNEN.

Derzeit hat die schnurgerade Straße Gehwege auf beiden Seiten, auf einer Seite wird der Gehweg meist durch irregulär parkende Autos eingeengt, sodass man mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstuhl dort nicht vorbei kann. Durch einen verschränkten Straßenverlauf könnten vor der Gärtnerei Scherer ordentliche Parkplätze entstehen und gleichzeitig die Situation für Fußgänger und Anwohner erheblich verbessert werden. Die GRÜNEN haben kein Verständnis dafür, dass eine Beteiligung der Bürger hier von Anfang an ausgeschlossen werden soll.

Nordmeyer: „Wenn ein gutes Konzept vorliegt, braucht die SPD das Gespräch mit den Menschen nicht zu fürchten.“ Die abschließende Abstimmung im Parlament steht noch aus, die GRÜNEN hoffen auf ein Einlenken der Koalition.



X