Mängelmelder der Stadt: Mehr als 1000 Mängel gemeldet!

Schwalbach (sn). Seit fast vier Jahren, seit November 2016, gibt es den Schwalbacher Mängelmelder. Die Stadt bietet damit ihren Bürgern die Möglichkeit, der Stadtverwaltung einen Mangel im Stadtgebiet schnell und präzise per Smartphone zu melden. Die tausendste Meldung ging am 18. August ein. Sie galt, wenig überraschend, einem Müllsack voller Hausmüll, der auf öffentlicher Fläche neben einem städtischen Abfalleimer prangte. Aber auch auf Gefahren für Radelnde und Fußgänger, quietschende Fitnessgeräte im Park, unleserliche Straßenschilder oder die ungünstige Ausrichtung einer Sitzbank (Aussicht!) wurde die Stadtverwaltung kürzlich per Mängelmelder aufmerksam gemacht.

Bürgermeister Alexander Immisch: „Die tausendste Mitteilung zeigt, die Schwalbacher haben das Internet-Werkzeug ‚Mängelmelder‘ angenommen. Es freut mich, dass dieses Angebot so gut genutzt wird, um unsere Stadt sauberer, sicherer und schöner zu machen. Ein Dank an alle, die sich beteiligt haben!“ „Doch selbstverständlich“, so fügt Immisch hinzu, „führten weiterhin viele Wege ins Rathaus: Mängel und Probleme könnten gegenwärtig wie in Zukunft ebenso per Telefon, ganz normaler E-Mail oder persönlich im Rathaus mitgeteilt werden.“

Doch der Mängelmelder macht es insbesondere Smartphone-Nutzern noch leichter, ihren Verbesserungsvorschlag an die Stadtverwaltung weiterzuleiten. Denn ohne weitere Mühe können der Standort und ein Foto des Problems mitgeliefert werden. Damit ist die Stadtverwaltung genau informiert und die zuständigen Mitarbeiter können loslegen. Eine Ampelfarbe zeigt nun den Bürgern den Stand der Bearbeitung: Schaltet die Farbe von rot auf gelb, so hat sich das zuständige Amt (oder ein Mitarbeiter) des Mangels angenommen. Grün signalisiert schließlich: Das Problem ist gelöst. Damit erfahren auch alle anderen, die es wissen wollen, dass der Fall erledigt ist (oder warum es diesmal etwas länger dauert).

Initiator des Schwalbacher Mängelmelders ist Wolfgang Heinze, Leiter des Haupt- und Personalamtes der Stadtverwaltung. Er erläutert für alle, die den Schwalbacher Mängelmelder jetzt ebenfalls verwenden möchten, wie es geht: „Das Kundenportal des Mängelmelders kann über die kostenlose Mängelmelder-App oder unter www.schwalbach.de, im grünen Kapitel ‚Rathaus & Bürgerservice‘, dort im Servicekasten unter ‚Mängelmelder‘ besucht werden. Die einfach zu bedienende App erhält man (wie Smartphone-Nutzer wissen) über den jeweiligen App-Store des Handy- Betriebssystems (Play Store bei Google; iTunes bei Apple iOS). In die App-Suche einfach ‚Mängelmelder‘ eingeben, die App wird dann angezeigt und kann sofort installiert werden.“



X