„Manchmal male ich ein Haus für uns...“ – Vernissage

Schwalbach (sbw). Mit einem bebilderten Vortrag der Fotografin Alea Horst wird am Sonntag, 13. November, um 16 Uhr in der Stadtbücherei Schwalbach die Fotoausstellung der UNO-Flüchtlingshilfe „Manchmal male ich ein Haus für uns. Europas vergessene Kinder“ eröffnet.

Die Ausstellung basiert auf dem gleichnamigen Klett-Kinderbuch mit Aufnahmen von Alea Horst. Gemeinsam mit der UNO-Flüchtlingshilfe hat sie zwanzig ihrer Fotos zu einer Ausstellung zusammengestellt, in der Kinder von ihrem Leben in den Flüchtlingscamps „Moria“ und „Kara Tepe“ auf der griechischen Insel Lesbos erzählen.

„Ich möchte nicht mein ganzes Leben von Camp zu Camp ziehen. Ich möchte mal irgendwo ankommen und ein Zuhause haben.“ Dieses Zitat der vierzehnjährigen Raghad aus Syrien begleitet Foto Nummer zwölf der Ausstellung. Auf diese Weise nehmen die Fotografien und die Geschichten dahinter die Betrachter mit auf eine Reise, auf der Flucht und Ungewissheit aus Kinderaugen geschildert werden.

Alea Horst wird zur Ausstellungseröffnung über die Entstehung der Fotos berichten, über das Leben in den gezeigten Flüchtlingslagern sowie über ihre Erfahrungen in Kriegs- und Krisenländern. Ihre Ausführungen passt sie dem Alter des Publikums an, sodass auch Kinder ab zwölf Jahren in Begleitung Erwachsener herzlich zur Veranstaltung willkommen sind.

Mit der Ausstellungseröffnung möchte der Veranstalterkreis, bestehend aus dem Arbeitskreis Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus, der Deutsch-Ausländischen Gemeinschaft Schwalbach und der Flüchtlingshilfe Schwalbach, dem Volkstrauertag einen aktuellen Bezug geben. Denn die in der Ausstellung porträtierten Kinder und Jugendlichen sind in der Regel Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenfrei.

Die Ausstellung ist bis zum 26. November zu den regulären Öffnungszeiten der Stadtbücherei zu sehen. Nach vorheriger Absprache ist der Ausstellungsbesuch mit Schulklassen auch dienstag- und mittwochvormittags möglich.

Schulklassen und Besuchergruppen ab zehn Personen werden gebeten, sich vorab unter Telefon 06196-804333 oder per E-Mail an stadtbuecherei[at]schwalbach[dot]de anzumelden.



X