Mehr als 120 Helfer beim Stadtputztag

Beim diesjährigen „sauberhaften Stadtputztag“ haben viele Schwalbacher, darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche, mitgeholfen und mehr als fünf Kubikmeter Müll gesammelt. Foto: Stadt Schwalbach

Schwalbach (sbw). Mehr als 120 Schwalbacher, darunter viele Kinder und Jugendliche, beteiligten sich beim diesjährigen „sauberhaften Stadtputztag“.

Morgens um 9.30 Uhr fanden sich an den Treffpunkten zahlreiche Familien, Paare und einzelne Engagierte ein, um Schwalbach wieder ein Stück sauberer zu machen. In bereits guter Tradition waren auch der Marokkanische und der Türkische Kulturverein sowie die Boulespieler vom Europapark wieder dabei. Ebenfalls ließen es sich mehrere Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung und des Magistrats, die sich übers ganze Jahr für die Geschicke der Stadt einsetzen, nicht nehmen, beim Stadtputz mit Hand anzulegen. Bürgermeister Alexander Immisch und Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch zeigten sich begeistert über die zahlreiche Teilnahme.

Mehr als fünf Kubikmeter Müll

Von zehn Treffpunkten im Stadtgebiet aus ging es los, und unterschiedliche „Putzrouten“ wurden von Abfall, den andere achtlos weggeworfen hatten, befreit. Mehr als fünf Kubikmeter Müll, von Einwegverpackungen bis hin zu Autoreifen und Paletten, landeten schließlich im Container, den der Bauhof jedes Jahr extra für den Stadtputztag aufstellt. Auf besonderes Unverständnis stießen die unzähligen Zigarettenstummel, die den Boden an manchen Orten regelrecht übersäen und deren Giftstoffe das Grundwasser belasten. „Bei dreihundert habe ich aufgehört mitzuzählen“, berichtete eine Stadtputzerin. Zum Abschluss traf sich die bunte Schar der Aktiven auf dem städtischen Bauhof.

Dessen Mitarbeiter, die sich tagtäglich um Sauberkeit in der Stadt bemühen, bedankten sich mit Grillwürstchen, Kartoffelsuppe und Getränken für die bürgerschaftliche Unterstützung von Jung und Alt. Nach abschließenden Dankesworten des Bürgermeisters und dem obligatorischen Gruppenfoto endete der Stadtputztag 2023 mit einem allseitigen herzlichen Applaus.

Schmutzecken melden

„Dreckecken“ im Stadtgebiet können übrigens jederzeit unter Telefon 06196-804190, über die kostenlose Mängelmelder-App oder auf der städtischen Homepage unter www.schwalbach.de gemeldet werden.



X