Öffentliche Sitzung des Jugendparlaments

Schwalbach (sn). Kürzlich war im großen Saal des Bürgerhauses eine öffentliche Sitzung des Jugendparlaments. Auf der Tagesordnung des städtischen Gremiums stand eine ganze Reihe von Themen.

Das erste war eine Datenschutz-Schulung, an der zwei Mitglieder des Jugendparlamentes teilgenommen haben. Dort stellte sich heraus, dass zur Einrichtung eines Instagram- Accounts ein städtisches Smartphone benötigt wird, welches ausschließlich für die Arbeit des Jugendparlamentes benutzt werden darf. So ein Smartphone besitzt das Jugendparlament nicht, daran wird noch gearbeitet.

Nächster Punkt war die Weiterentwicklung des Europaparks. Hierzu hatte schon im Oktober ein Treffen stattgefunden, um zu überlegen, was dort erneuert werden könnte.

Bereits in der letzten Sitzung wurde über den Vorschlag abgestimmt, öffentliche Volleyballnetze aufzustellen. Dieser Vorschlag wurde ergänzt um drei Empfehlungen, wo die öffentlichen Volleyball-Netze errichtet werden könnten. Per Abstimmung wurden drei Orte festgelegt: An erster Stelle der Europapark, an zweiter die Eichendorffanlage und an dritter und letzter Stelle in der Nähe des Waldfriedhofs.

Schließlich wurde auch über die vom Jugendparlament gewünschten Gemüse-Pyramiden gesprochen. Mit der Umsetzung der Gemüse-Pyramiden gebe es aber noch Probleme, zum Beispiel wer die Gemüse-Pyramiden pflegen solle.

Zu den Kommunalwahlen im März 2021 hat das Jugendparlament einen Fragebogen für die teilnehmenden Parteien vorbereitet. Durch Abstimmung wurde entschieden, den Fragebogen mit kleineren Änderungen so beizubehalten. Leider mussten die geplante Berlinfahrt und der Weihnachtsmarkt auf Grund der Corona-Krise abgesagt werden.

Es gab die Anfrage einer Stiftung, die junge Sänger und Songwriter unterstützt. Das Jugendparlament hat drüber nachgedacht, diese Stiftung mit einer Spende zu unterstützen. Darüber wurde ebenfalls abgestimmt, eine Mehrheit lehnte es ab, da diese Stiftung nicht aus dem Main-Taunus-Kreis ist. Eine ganze Reihe von Themen musste auf die nächste Sitzung verschoben werden.

In der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung wurde eine Reihe von Vorschlägen des Jugendparlaments einstimmig und ohne Debatte beschlossen. Danach soll eine öffentliche Fahrrad-Reparaturstation errichtet werden. Es sollen künftig mehr Wifi Hotspots in Schwalbach angeboten werden sowie neue und ausgebesserte Sitzgelegenheiten in der Stadt. Öffentlichen Volleyballnetzen, Baumpatenschaften und Gemüse-Pyramiden haben die Stadtverordneten ebenfalls zugestimmt.



X