Schwalbach (sz). Die Saison 2025 hat für die Pickleballspielerinnen und -spieler der Turngemeinde Schwalbach (TGS) gut angefangen. Den Anfang machte das „International Burgholzhausen Open“ am 15. und 16. März – eines der größten Pickleball-Turniere Deutschlands mit 249 Teilnehmenden aus acht Nationen. Mit 13 Spielern gingen die Pickleballer der TGS in den Kategorien Damen-, Herren- und Mixed-Doppel an den Start.
Schon am ersten Tag glänzten gleich drei Doppelpaarungen mit starker Leistung und großem Teamgeist: Olha Ivaskiv und Kristina Heinrichs, Tetiana Bihun und Hanna Kosmina sowie Emir Nuha und Viktor Heinrichs erspielten sich mit konzentrierten Matches jeweils die Silbermedaille. Auch der zweite Tag hielt spannende Partien bereit. In den Mixed-Doppeln traten sechs TGS-Pickleball-Teams an und lieferten sich teils nervenaufreibende Begegnungen mit starken Gegnern. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hanna Kosmina und Yurii Zamureienko holten in ihrer Kategorie Silber und Kristina und Viktor Heinrichs Bronze. Am Ende des Wochenendes durfte sich die TG Schwalbach über insgesamt fünf Podestplätze freuen.
Goldmedaille in Dülmen
Weiter ging‘s am 30. März beim dritten „Wild Horse Pickleball Open“ in Dülmen. Dort hielten Olha Ivaskiv und Emir Nuha die TGS-Fahne hoch – als einzige TGS-Vertreter unter insgesamt 155 Teilnehmenden aus sieben Ländern, darunter die USA, Thailand und Usbekistan. Nach einer starken Gruppenphase mit fünf Siegen und nur einer Niederlage kämpften sie sich ins Finale ihrer Kategorie. Dort ließen sie ihren Gegnern keine Chance: Mit einem deutlichen 15:5-Sieg sicherten sie sich die Goldmedaille.
Nur wenige Wochen später – am 3. und 4. Mai – stand das nächste große Event an: das „Joola German Open“ in Kerpen. Unter 217 Spielerinnen und Spielern aus acht Nationen war auch die TG Schwalbach wieder mit dabei. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten drehten Emir Nuha und Viktor Heinrichs richtig auf. In ihrer Kategorie kämpften sie sich durch das Turnier und lieferten sich im Finale ein echtes Pickleball-Krimi-Duell gegen Michael Dettloff und André Boeder vom Eimsbütteler Turnverband. Mit starkem Siegeswillen sicherten sie sich in drei Sätzen die Goldmedaille. In einem der Damendoppel holte sich Olha Ivaskiv gemeinsam mit Katja Wilde von der TG Burgholzhausen nach einem umkämpften Spiel gegen das Koblenzer Duo Lena Steinseifer/Iris Kreimer den dritten Platz.
Nach diesen intensiven und erfolgreichen Turnierwochen steht fest: Die Pickleballerinnen und Pickleballer der TG Schwalbach sind auf einem echten Höhenflug. Mit insgesamt acht Medaillen im Gepäck geht es motiviert weiter – denn der Turnierkalender für 2025 ist prall gefüllt. Schon bald geht es weiter beim dritten „Cologne International Open“ in Leverkusen, dem „Belgian Pickleball Open“ in Brüssel und den ersten „Mittelhessen International Open“ in Solms.
ORT:
RUBRIK: