Der preiswerte Weg zum eigenen Büro

Schwalbach (sz). In Alt-Schwalbach entsteht ein kleiner Coworking-Space. In den Räumen in der Niederräder Straße, in denen bis November die Schwalbacher Zeitung produziert wurde, stehen künftig bis zu fünf Bildschirmarbeitsplätze zur Verfügung, die langfristig oder flexibel gebucht werden können.

Angeboten wir der Coworking-Space von Mathias Schlosser, dem langjährigen Herausgeber der Schwalbacher Zeitung. Nach dem Verkauf des „Gelben Blättchens“ an den Hochtaunusverlag werden in der Büro-Etage drei Bildschirm-Arbeitsplätze nicht mehr benötigt. Für die Redaktion der Schwalbacher Zeitung und der Eschborner Woche reicht Mathias Schlosser ein Arbeitsplatz in dem künftigen Coworking-Space. „Ich brauche nicht mehr so viel Platz, aber andere suchen vielleicht ein kleines Büro oder auch nur ausreichend Freiraum für Homeoffice-Arbeiten.“

Die einzelnen Schreibtische sind jeweils mit zwei Monitoren bestückt. Über Docking-Stations können Laptops schnell und unkompliziert an Bildschirme, Maus und Tastatur angeschlossen werden. Es gibt einen leistungsfähigen Netzwerkdrucker, WLAN mit ausreichender Bandbreite und eine professionelle Arbeitsumgebung. Eine Besprechungs-Ecke mit Beamer erlaubt zudem kleine Präsentationen und Schulungen. Zum Büro gehört außerdem eine Teeküche. „Ideal ist die Bürogemeinschaft für Freiberufler oder Solo-Selbstständige, die all ihre Unterlagen und Arbeitsmittel immer dabei oder in der Cloud haben“, erläutert Mathias Schlosser. Aber auch Handwerker und Gründer, die für ihre Büroarbeiten ein bisschen mehr Platz als eine Ecke in Wohnung oder Werkstatt brauchen, können den neuen Coworking-Space nutzen. Denn sie müssen statt eines ganzen Büros nur einen Schreibtisch mieten, was deutlich kostengünstiger ist.

Die Mietdauer ist dabei flexibel. Die Arbeitsplätze können ab 250 Euro im Monat inklusive aller Nebenkosten dauerhaft oder nur kurzzeitig gebucht werden. Denkbar sind auch eine Nutzung an bestimmten Wochentagen oder ganz flexible, tageweise Buchungen. „Wie es am Ende genau aussehen wird, entscheidet die Nachfrage“, sagt Mathias Schlosser.

Los geht es Anfang April. Interessenten können sich aber ab sofort per E-Mail an pressebuero[at]mathias-schlosser[dot]de oder telefonisch unter der Nummer 06196-848081 über die Konditionen informieren und einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Bis zu fünf voll ausgestattete Arbeitsplätze bietet der neue Coworking-Space in den hellen Räumen des ehemaligen Verlags Schwalbacher Zeitung.Foto: Schlosser

ORT:

RUBRIK:



X