Puppentheater@home in der Ferienzeit für Kinder

Schwalbach (sbw). Die Kulturkreis Schwalbach GmbH und die Stadtbücherei bieten für die Zeit der Osterferien unterhaltsames Puppentheater für zu Hause:

Die Puppenspielerin Ellen Heese vom Heidelberger „theater en miniature“ erzählt mit großer Liebe und Begeisterung Märchen und Geschichten für Kinder. Und da das live gerade nicht möglich ist, überträgt sie märchenhaft den Zauber des Puppentheaters in ihren Livestream-Mitschnitten in witzige, überraschende und fantasievolle Geschichten für Familien mit Kindern.

In drei Folgen erzählt Ellen für Grundschüler mit ihrer Handpuppe, dem Kasper, auf ihre ganz eigene Art das Märchen vom Dornröschen. Gar nicht so einfach, wenn der kleine Kasper dauernd reinquatscht…

In drei weiteren Erzählungen tritt Ellen Heese mit ihrem kleinen, frechen Löwen Leo auf. Es geht um Gefühle: Mal ist Leo stinkesauer, weil sein bester Freund Franz ihm sein Lieblingsauto weggenommen hat … mal ist er beleidigt, weil Ellen was Doofes gesagt hat und dann ist es mit dem Aufräumen so ganz alleine manchmal ziemlich schwierig… Ideal für Kinder ab vier Jahre.

Die Geschichten mit Kasper und Leo sind vom 30. März bis zum 30. April freigeschal- tet und können jederzeit per Link oder QR-Code übers Internet aufgerufen werden. Jede Familie kann also ihr ganz privates Puppentheater zu Hause anschauen, wann immer es passt. Die Links findet man auf der Seite der Stadtbücherei (www.schwalbach.de) und der Kulturkreis GmbH (www.kulturkreis-schwalbach.de). Unterstützt wird die Veranstaltung von der Taunus Sparkasse.

Wer nach dem Schauen so richtig Lust aufs Theater spielen bekommen hat, findet eine Bastelanleitung für ein Sockenmonster „Schlamuffel“ auf der Homepage der Stadtbücherei. Kinder, die ein Foto mit einer selbstgebastelten Handpuppe mit ihrer Adresse an die Stadtbücherei schicken (stadtbuecherei[at]schwalbach[dot]de), bekommen per Post eine kleine Überraschung.



X