Rad- und Wanderweg Richtung Sulzbach wird ausgebaut

Schwalbach (sn). Am 31. August begannen die Arbeiten zum Ausbau des Rad- und Wanderweges, der westlich von Schwalbach in Richtung Sulzbach (angrenzend an das Firmengelände von Procter & Gamble) verläuft. Der 320 Meter lange Wegabschnitt wird auf eine Breite von 2,80 Meter ausgebaut. Die Arbeiten sollen bis Mitte September beendet sein. So lange sie andauern, muss der Weg gesperrt bleiben. Die Stadtverwaltung bittet alle, die dort radelnd oder zu Fuß unterwegs sind, um Verständnis. Die Kosten des Vorhabens sind mit 56 000 Euro veranschlagt.

Die geplanten Arbeitsschritte: Nach der Kampfmittelsondierung (und sofern dort keine Kampfmittel gefunden werden) wird der Oberboden des bisherigen Weges abgetragen. Dann werden die Unebenheiten ausgeglichen und anschließend ein Kalkgemisch eingefräst.

Axel Jeschke vom Bau- und Planungsamt begründet dieses Verfahren: „Damit wird eine Stabilisierung des Weg-Unterbaus erzielt. Wir ersparen uns so den Ausbau des vorhandenen Unterbodens und dessen Entsorgung.“ Darauf wird eine Frostschutzschicht aufgebaut, die schließlich mit einer wassergebundenen Decke aus Felsenkies überzogen wird. Zum Abschluss der Arbeiten werden die Bankette an der Seite angefüllt.



X