Schwalbacher Feuerwehr im Sticker-Sammelalbum

Schwalbach (sbw). Vor Kurzem hat der Verkauf von Stickern und Sticker-Sammelalbum der Schwalbacher Feuerwehr in der Rewe-Filiale am Marktplatz begonnen. Die ersten 150 Alben waren direkt am ersten Tag ausverkauft, weitere 100 werden nachgeliefert. „Ein toller Erfolg“, resümiert Oliver Veigl, der diese Idee gemeinsam mit Tobias Hollomotz und anderen jungen Leuten von der Social-Media-Gruppe der Schwalbacher Feuerwehr verwirklicht hatte. Die Sticker soll es insgesamt etwa zehn Wochen in besagtem Markt geben. Und beim Schwalbacher Altstadtfest am 10. und 11. Juni will die Feuerwehr eine Sticker-Tauschbörse anbieten.

Bürgermeister Alexander Immisch: „Unsere Feuerwehr hatte sich zum Tag des Sticker-Starts sehr viel einfallen lassen, um alle Generationen über ihre Arbeit zu informieren und für ihr Engagement zu interessieren. Ein sehr gelungener Tag für alle Beteiligten, finde ich, und allen, die dafür aktiv wurden, danke ich herzlich.“ So stand der gesamte mittlere Marktplatz ganz im Zeichen der Feuerwehr. Feuerwehrausrüstung aus rund hundert Jahren wurde präsentiert, darunter das noch immer fahrtüchtige „LF 15“ aus dem Jahr 1944. Kinder, die sich hinter das Steuerrad des Oldtimers klemmen wollten, warteten mit ihren Eltern darauf, bis sie an der Reihe waren. Sie warfen Blicke in heutige Feuerwehrfahrzeuge mit moderner Technik und ließen sich von den Feuerwehrleuten ihre Fragen beantworten. Weitere beliebte Attraktionen waren eine Hüpfburg sowie ein Feuerlösch-Parcours vor dem Rathaus, den die Jungendfeuerwehr angeboten hatte. Sogar eine Höhenrettung am Ostring konnte aus der Ferne beobachtet werden. Auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums war der Album-Verkaufsstand. Dort hatte der Schwalbacher Fotograf Mario Diener eine Foto-Box aufgebaut, wo sich Kinder mit Helm und Uniformjacke der Feuerwehr fotografieren ließen. Am Glücksrad daneben waren Sticker zu gewinnen, und wenige Schritte weiter wurden Bratwurst und Getränke angeboten. Übrigens: Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Dienstag um 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Interessierte Kinder ab zehn Jahren sind dort immer willkommen.

Das Sticker-Album präsentieren Oliver Veigl, Helmut Scherer, Vorsitzender des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach, Bürgermeister Alexander Immisch, Marktleiter Shpenzim Dervishi, Stadtbrandinspektor Marco Richter und Thomas Scherer, stellvertretender Vorsitzender des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach. Foto: Stadt Schwalbach



X