Stadtradeln war voller Erfolg – Fahrradklima-Test läuft noch

Schwalbach (sbw). Von insgesamt 131 teilnehmenden hessischen Kommunen mit einer Einwohnerzahl von 10 000 bis 49 999 erreichte Schwalbach bei der beliebten „Stadtradeln-Kampagne“ in diesem Jahr mit 67 351 geradelten Kilometern einen guten 31. Platz. Auch wurden die Teilnehmerzahlen aus den Vorjahren übertroffen und neue Mitstreiter für das Stadtradeln gewonnen. 296 aktiv Radelnde setzten in 20 Teams mit dem Fahrrad ein Zeichen für nachhaltige Mobilität und eine lebenswertere Kommune.

„Ein Großteil des Individualverkehrs ist dem Weg zur und von der Arbeit oder Ausbildungsstätte geschuldet. Wenn wir es schaffen, diese Verkehrsbewegungen zunehmend auf das Fahrrad und den ÖPNV zu verlagern, kommen wir unserem Klimaschutzziel einen guten Schritt näher“, sagt Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch als zuständiger Ordnungsdezernent. Die städtische Koordinatorin der Kampagne, Daniela Wolf, ergänzt: „Es freut uns daher besonders, dass die in Schwalbach ansässigen Unternehmen ‚AXXCON‘ und ‚Procter & Gamble‘ sowie alle drei weiterführenden Schulen mit ihrer Teilnahme beim Stadtradeln dieses Ziel unterstützen.“ Allein von der Albert-Einstein-Schule, der Friedrich-Ebert-Schule und der Obermayr International School wurden in dem dreiwöchigen Aktionszeitraum zusammen gut 19 000 Kilometer erradelt.

Am 30. September endete der Aktionszeitraum dieser Initiative des Klima-Bündnisses, bei der es darum geht, das Fahrrad als attraktives Alltagsverkehrsmittel wahrzunehmen und dadurch Kohlendioxid-Emissionen zu vermeiden. Insgesamt wurde das selbstgesteckte Ziel von einer Million Radlern zwar nicht ganz erreicht, aber mit über 922 000 Teilnehmern aus 2557 Kommunen und fast 180 Millionen zurückgelegten Radkilometern war die Beteiligung so hoch wie nie. Deutschland stellte dabei mit über 919 000 aktiv Radelnden und mehr als 178 Millionen Radkilometern den Hauptanteil.

ADFC-Fahrradklima-Test

„Wie das gute Abschneiden und die steigenden Teilnehmerzahlen beim Stadtradeln zeigen, bekommt das Radfahren bei vielen Schwalbachern einen immer höheren Stellenwert“, sagt Erster Stadtrat Thomas Milkowitsch und weist auf eine Möglichkeit hin, sich gezielt für Verbesserungen im Radverkehr vor Ort einzusetzen. Noch bis zum 30. November können Radfahrer auf der Webseite unter https://fahrradklima-test.adfc.de am 10. Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) teilnehmen. Bis jetzt wurden knapp 60 Bewertungen der Radverkehrsbedingungen in Schwalbach abgegeben. „Jede Teilnahme zählt, denn mit steigender Teilnahmezahl sind die Ergebnisse aussagekräftiger und haben mehr Gewicht in der öffentlichen Diskussion“, ruft Thomas Milkowitsch zum Mitmachen auf. Die Ergebnisse gibt es im Frühjahr. Sie können Kommunen helfen, Stärken und Schwächen zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.



X