Standfestigkeit von Grabmalen wird geprüft

Schwalbach (sn). Kürzlich wurde die jährliche Standfestigkeitsprüfung der Grabmale auf den beiden Friedhöfen in Schwalbach durchgeführt. Ein Mitarbeiter aus dem Prüfungsteam des Ingenieurbüros für Friedhofssicherheit Becker aus Grävenwiesbach prüfte rund 2000 Grabmale. Sollten Grabsteine nicht mehr sicher stehen, also umsturzgefährdet sein, wurden diese mit einem entsprechenden Hinweis-Aufkleber versehen und die Beanstandung wurde dokumentiert. Anschließend erhielt die Friedhofsverwaltung die Auswertung und schrieb die Nutzungsberechtigten an, sofern die Adressen vorhanden, beziehungsweise zu recherchieren waren. Angelika Frank, zuständige Sachbearbeiterin der Friedhofsverwaltung im Bau- und Planungsamt: „Diese Prüfung ist gesetzlich vorgeschrieben und dient in erster Linie der Sicherheit der Friedhofsbesucher.“



X