Summer in the City – Chansons mit den „Stolzesten Frau‘n“

Schwalbach (sbw). Bei schönstem Sommerwetter traten die „Stolzesten Frau’n“ vor kurzem in Schwalbach hinter dem Haus der Vereine mit ihrem Programm „Ach, wie mich das aufregt“ auf – wie Monika Beck berichtet.

Zweimal schon musste ihr Konzert wegen der Corona-Pandemie verschoben werden, jetzt erfreuten sie ein erwartungsvolles Publikum im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Summer in the City“ auf Einladung des Kulturkreises und des Arbeitskreises (AK) Avrillé mit ihrem abwechslungsreichen, breitgefächerten Repertoire. Hinter dem Bühnennamen, gewählt nach einem durch Heinz Rühmann bekannt gewordenen Titel „Ich brech‘ die Herzen der stolzesten Frau’n“, stehen zwei gelernte Musikpädagoginnen: Michaela Bender an der Klarinette, dem Saxofon und den Percussions und die Sängerin Dorothea Paul an der Gitarre.

Beide Musikerinnen sind dem Schwalbacher Publikum vor allem von ihren Auftritten, unter anderem bei Magistratsempfängen der Stadt und Veranstaltungen des AK Avrillé, bekannt.

Auch dieses Mal begeisterten die beiden Künstlerinnen die Anwesenden mit der großen stilistischen Bandbreite ihrer Lieder und Chansons, gekonnt interpretiert mit sprühendem Charme, Witz und Ironie: Von der „feschen Lola“ über Trude Herrs „Ich will keine Schokolade“, dem „Kriminaltango“ bis zu klassischem argentinischen Tango von Piazolla, Liedern von Max Raabe und natürlich französischen Chansons und Klezmer-Musik; ganz besonders gefiel auch der Song „Blue Moon“, für den allein, so die Interpretin, es sich lohne, Saxophon zu lernen.

Mit zwei Zugaben, eine davon die Champs Elysées – das Erkennungslied des AK Avrillé –, verabschiedeten sich die beiden Künstlerinnen unter begeistertem Applaus vom gut gelaunten und über den gelungenen Abend glücklichen Publikum.



X