Die Turngemeinde (TGS) bereitet den Wiedereinstieg vor

Schwalbach (sn). Nachdem am 6. Mai von der Politik in Berlin die coronabedingten Einschränkungen gelockert wurden und an die zuständigen Länder delegiert, steht das Telefon bei der TGS nicht mehr still. Informationen rund um den Wiedereinstieg in den Sportbetrieb gibt es reichlich und man hat das Gefühl, als suche man im Heuhaufen.

Unser Landrat, Michael Cyriax, verkündete am 11. März zur Schließung aller Sportstätten: „Ungewöhnliche Zeiten brauchen ungewöhnliche Maßnahmen.“

Die Wiederaufnahme des Sportbetriebs ist allerdings nur in körperkontaktfreien Sportarten sowie im Rahmen der gesetzlichen Grenzen und der Einhaltung hygienischer Voraussetzungen, sowie den vom jeweiligen Sportverband gesetzten Regeln, möglich.

Dies bedeutet zunächst, die fünf W-Fragen je Abteilung in den verschiedenen Sportarten zu beantworten: Wer darf, was, wann, wo und wieviel?

In dieser Woche erarbeiten unsere Abteilungen, mit Unterstützung von Fachkompetenz, nach den Vorgaben des Gesetzgebers und den Auflagen der Sportverbände klare Anweisungen. Die persönliche Verantwortung trägt der Verein, die Übungsleitungen und nicht zuletzt auch jedes teilnehmende Mitglied.

Die Befolgung der Vorgaben werden wir von den Übungsleitungen und den Teilnehmern schriftlich einfordern! Danach können wir mit dem stark eingeschränkten Sportbetrieb beginnen.

Die hygienischen Auflagen müssen gegeben sein, z.B. Desinfektionsmittel, Mindest-Abstandsgebot von 1,5m, Mundschutz beim Betreten der Sportstätten, keine Hände schütteln, Umarmungen vermeiden, keine Nutzung der Umkleideräume und Duschen, dadurch nur Zutritt in Sportkleidung. In die Turnhalle dürfen nur max. 20 Personen.

Der Vorstand bittet deshalb noch um Geduld und wir tun alles, damit Sport in gewohnter Gemeinschaft weitergelebt werden kann. Öffentliche Veranstaltungen werden in den nächsten Monaten, vorläufig bis August und wahrscheinlich bis zum Beginn des kommenden Jahres, mit Auflagen verbunden sein. Ein Spendenlauf am Sonntag, 18. Oktober, als Ersatz für den 12. Schwalbacher Volkslauf, den wir absagen mussten und die geplante Vereins-Sportschau im November in der AES, sind offen.

Wir haben es nicht mit Schnupfen oder Husten zu tun, sondern mit einem Tod bringenden Corona-Virus, für das es zurzeit kein Medikament gibt und das sich rasend schnell, bei Nichtbeachtung der Abstandsregeln, verteilt! Deshalb ist Disziplin, Eigenverantwortung und Dokumentation mit Nachverfolgung von uns allen gefordert.

Das Virus ist noch lange nicht besiegt und das höchste Gebot ist die Vermeidung einer Infektionswelle, die Gott sei Dank in den letzten Tagen in Schwalbach keine Neuinfektionen zeigt. Wichtig ist uns der Schutz unserer Mitglieder, denn eine Ansteckung bedingt Kontaktsperre, erneut verschlossene Türen und ggf. Quarantäne.

Weitere Informationen erfolgen, sobald die wichtigsten Regelungen zum Wiedereinstieg umgesetzt sind, auf dem Presseweg und über vorhandene E-Mail-Anschriften. Gestartet wird dann in geschlossenen Sportgruppen, mit festgelegten Listen, in Abstimmung der Übungsleitungen mit den Teilnehmern.



X