Umleitung Frankfurter Straße: Hinweis-Schilder und Tempo-30

Schwalbach (sn). Gegenwärtig wird in gleich drei parallel verlaufenden Straßen eines Schwalbacher Stadtviertels gebaut: In der Höchster Straße, der Schwanheimer Straße und in der Eschborner Straße. Trotz teilweiser großräumiger Umleitung des Verkehrs über die Umgehungsstraße L 3005 erreichten Beschwerden über die Verkehrsbelastung vor allem aus der Frankfurter Straße das Ordnungsamt. Amtsleiter Alexander Barth hat in den vergangenen Tagen mit drei Maßnahmen Abhilfe geschaffen.

Da vorrangig die Landesstraße 3005 (die Schnellstraße) als Umleitungsstrecke genutzt werden soll, wurde dort vor der Abfahrt Schwalbach-Süd eine zusätzliche Hinweistafel angebracht. In der Frankfurter Straße selbst, wird mit weiteren Hinweisen auf die bestehende Tempo-30-Zone aufmerksam gemacht. Und um dieser Geschwindigkeitsbegrenzung Nachdruck zu verleihen, wurden dort mittlerweile an zwei Tagen Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Alexander Barth: „Dabei haben wir pro gemessener Stunde durchschnittlich nur ein bis zwei Geschwindigkeitsübertretungen festgestellt. Die Übertretungsquoten von 1,5 bis 3 Prozent sind erfreulich moderat und belegen, dass sich die Autofahrer ganz überwiegend an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten.“

Zur Information nochmals die Umleitungsstrecke: Der Verkehr von Eschborn kommend (über die Schwalbacher Straße) wird über die Landestraße L 3005 (Schnellstraße) zur folgenden Abfahrt Schwalbach-Ost/Niederhöchstadt oder über die „Limesspange“ (L 3014) geleitet. Auch der Verkehr auf der L 3005 aus Richtung Frankfurt soll die Abfahrt Schwalbach-Süd meiden und eine der beiden nachfolgenden Abfahrten nutzen. Nur für den Anlieger- und Busverkehr ist die zusätzliche Umleitung über die Frankfurter Straße in Richtung Niederräder Straße ausgeschildert. Von dort aus geht es in die Bahn- und Hauptstraße. Diese Umleitungs-Regelung gilt in beiden Fahrtrichtungen.



X