Unterzeichnung des Vertrages: Kindertagesstätte Schwalbennest

Martin Menke und Sabine Mushake (beide Geschäftsführung der DRK Main-Taunus Familiendienste gGmbH), Erste Stadträtin Monika Maier und Bürgermeister Alexander Immisch bei der Vertragsunterzeichnung (v.l.).Foto: Stadt Schwalbach

Schwalbach (sn). Am 27. Januar wurde zwischen der Stadt Schwalbach und der DRK Familiendienste der Vertrag zur Finanzierung des Neubaus der Kindertagesstätte Schwalbennest in der Frankenstraße 38a unter- zeichnet.

Das eingeschossige Gebäude in Holzständerbauweise mit Außenspielgelände dient als Ersatz für die derzeit in Betrieb befindliche Kindertagesstätte in der Containeranlage auf dem gleichen Grundstück. Bis zu 50 Kinder im Alter vom vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt sollen hier zukünftig in zwei Gruppen nach dem bewährten pädagogischen Konzept „Papilio“ betreut werden.

Die Stadt Schwalbach schließt mit dem DRK einen Erbpachtvertrag für das Grundstück und bezuschusst die Baumaßnahme und die Gestaltung des Außengeländes mit Finanzmitteln in Höhe von insgesamt bis zu 1 750 000 Euro.

Beide Vertragspartnerinnen, Stadt und DRK Familiendienste, freuen sich, dass mit dem Neubau eine Dauerlösung für den erfolgreichen Weiterbetrieb der Kindertagesstätte Schwalbennest gefunden wurde.

„Was lange währt, wird endlich gut!“, brachte es Frau Sabine Mushake, Geschäftsführerin der DRK Main-Taunus Familiendienste, bei der Vertragsunterzeichnung auf den Punkt.

Coronabedingt wurde auf den sonst üblichen feierlichen Rahmen verzichtet. „Die Festreden und das gemeinsame Feiern holen wir bei der Eröffnung der Einrichtung nach“, versprach Bürgermeister Alexander Immisch in der Hoffnung darauf, dass dies bis dahin wieder möglich sein wird. 



X