Veränderte Verkehrsregelungen wegen Brückensanierungen

Schwalbach (sbw). Durch die Brückensanierung über die S-Bahntrasse der S3 („Limesbahn“) und die damit verbundene Sperrung der L 3005 für den Verkehr aus Richtung Kronberg in Richtung Eschborn/Frankfurt, kommt es im engen Ortskern von Eschborn-Niederhöchstadt zu einer Verkehrsüberlastung, dem die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Eschborn und Hessen Mobil nun entgegenwirken.

Voraussichtlich ab dem morgigen Mittwoch richtet sie in der Kronberger Straße ab der Einmündung der Straße „Im Hasensprung“ bis zur Einmündung der L3005 vorübergehend eine Einbahnstraße in Fahrtrichtung Norden, also in Richtung Kronberg, ein.

Das Gewerbegebiet am Kronberger Hang bleibt durch diese Regelung weiterhin aus Richtung Kronberg, Niederhöchstadt und aus südlicher Richtung über die L3005 kommend erreichbar, die Ausfahrt ist jedoch zukünftig ausschließlich nur in Richtung Kronberg möglich.

Zwar dürfte diese Regelung die Verkehrssituation in Niederhöchstadt sowie im Gewerbegebiet selbst entschärfen, führt jedoch für weitere Verkehrsteilnehmer zu einem Umweg. Die Umleitungsstrecke ist über die L3015 durch den Schwalbacher Wald, die L3367 und L3014 (Limesspange) ausgeschildert. Insbesondere in den Spitzenzeiten sind an den beiden ampelgeregelten Knotenpunkten, an denen der Umleitungsverkehr links abbiegen muss (von der L 3015 auf die L 3367 und von der L 3367 auf die L 3014) Verkehrsbehinderungen möglich. Die Brückensanierung der L 3005 geht leider etwas verzögert voran, da der Sanierungsbedarf größer ist als ursprünglich erwartet. Daher wird die Umleitung voraussichtlich noch bis Ende Oktober notwendig sein.

Auch bei der Instandsetzung der Brücken Ostring und Westring über die Bahntrasse wurde das Zwischenziel erreicht. Auf beiden Brücken ist die Sanierung einseitig abgeschlossen und wird nun auf der jeweils anderen Fahrbahnseite inklusive Gehweg fortgesetzt. Am Ostring wird der Fußgängerverkehr daher über den Marktplatz und das Parkdeck umgeleitet.



X