Vivien Gipp holt Hallen Bezirksmeistertitel im Tennis

Schwalbach (sbw). Nachdem vom 3. bis 4. Februar die Jugendbezirksmeisterschaften der U13-U18 Jährigen ausgetragen wurden, fanden vom 11. bis 12. Februar die Jugendbezirksmeisterschaften der Jüngsten U10-U12 Jährigen in der Boris Becker Akademie in Hochheim statt.

Vom Tennisclub (TC) Schwalbach startete Vivien Gipp in der Klasse der U12- Jährigen als an Nummer eins gesetzte Favoritin ins Rennen. Vivien hatte an gleicher Stelle Ende letzten Jahres die Kreismeisterschaften ohne Satzverlust für sich entscheiden können. In diesem Jahr kamen noch drei weitere Siege bei stark besetzten Ranglistenturnieren des Deutschen Tennisbundes in Bibilis, Hochheim und in Dreieich Offenthal dazu.

In der ersten Runde am Samstag hatte Vivien ein Freilos und in der Runde der letzten acht traf sie auf die Finalisten aus dem Finale der Kreismeisterschaften, Helene Hofstetter, vom Tennisclub Kriftel. Es entwickelte sich eine spannende Partie mit langen Ballwechseln und vielen Laufduellen, die Vivien nach gut 80 Minuten mit 6:3 und 6:2 für sich entscheiden konnte. Im Halbfinale am Sonntag traf Vivien auf die an Nummer drei gesetzte Lara Jäger aus Königstein. Der erste Satz war hart umkämpft, es gab souveräne Aufschlagspiele aber auch das eine oder andere Break. Ab dem 3:4 im ersten Satz war Vivien jedoch voll in ihrem Element, sie ließ keine Zweifel mehr aufkommen, nahm ihrer Gegnerin das Aufschlagspiel ab und ließ sich nicht mehr aus der Ruhe bringen. Das Spiel zum 4:4 war spielentscheidend, danach gab Vivien kein Spiel im ersten Satz mehr ab und gewann diesen mit 6:4. Starke Aufschläge, eine gute Platzübersicht und sowohl Stopps als auch Vorhand- und Rückhandwinner wechselten sich ab. Gleich im ersten Spiel des zweiten Satzes zeigte Vivien, dass sie jetzt voll da war, ganz souverän nahm sie ihrer Gegnerin das Aufschlagspiel ab und führte schnell nach einem weiteren Break mit 3:0. Im vierten Spiel des zweiten Satzes versuchte ihre Gegnerin alles, aber Vivien hatte ihre Linie gefunden, sie hielt dem Druck ihrer Gegnerin stand, brachte ihr Aufschlagspiel durch und konnte kurze Zeit später zum Matchgewinn aufschlagen. Sie beendete das Spiel mit zwei unerreichbaren Vorhandbällen. Der zweite Satz ging mit 6:0 an Vivien, die somit den Einzug ins Finale geschafft hatte. Im Finale kam es zur Begegnung der beiden top gesetzten Spielerinnen und somit zu einer Neuauflage des letztjährigen Hallenfinals. Im zweiten Halbfinale hatte sich Shalana Lucero Oviedo vom Wiesbadener Tennis- und Hockey-Club gegen Lilly Chen vom Tennisclub Blau Weiß Wiesbaden durchgesetzt. Für Shalana war es ein Heimspiel, denn sie trainiert in der Boris Becker Akademie. Vivien startete hoch konzentriert und nahm ihrer Gegnerin gleich das erste Aufschlagspiel ab, gewann ihr Aufschlagspiel und führte schnell mit 2:0. Shalana verkürzte zum 2:1. Vivien spielte unbeirrt ihr Spiel weiter, bewahrte die Übersicht und ließ ihre Gegnerin nicht wirklich ins Spiel kommen. Schnell sicherte sie sich das nächste Break und schlug nach knapp 40 Minuten zum Satzgewinn auf, den sie mit einem Longline Vorhand Winner zum 6:1 beendete. Nach der Satzpause machte Vivien genau dort weiter wo sie aufgehört hatte, sie nahm ihrer Gegnerin gleich den Aufschlag ab und servierte sicher ihre eigenen Aufschlagspiele. Auf nahezu jeden Versuch hatte Vivien eine Antwort parat und nach gut 75 Minuten zwei Matchbälle, von denen sie den zweiten mit einer Cross geschlagenen Vorhand beenden konnte. Somit hatte sich Vivien den Titel als Bezirksmeisterin mit einem 6:1 und 6:0 souverän gesichert.

Durch diesen tollen Erfolg konnte Vivien jetzt vier Turniere hintereinander gewinnen. Aktuell belegt die junge Spielerin des TC Schwalbach Platz 28 in der deutschen Rangliste bei den U12 Jährigen und befindet sich im Talent Stützpunkt des Hessischen Tennis Verbandes.

Vivien Gipp gewinnt die Jugendbezirksmeisterschaften der Jüngsten U10-U12 Jährigen in der Boris Becker Akademie in Hochheim. Foto: TC Schwalbach



X