AG „Steinbach blüht“ hat neues Beet und einen Auftritt im TV

Nach der Modellierung des steinigen Untergrunds arbeiten die Mitglieder der AG „Steinbach blüht“ noch Kompost in das Wildblumenbeet ein. Foto: AG „Steinbach blüht“

Steinbach (stw). Jetzt gibt es auch in Steinbach Nord ein Wildblumenbeet. Es liegt am Nicolaiweg, direkt hinter dem Gelände der katholischen Kindertagesstätte „St. Bonifatius“ und wurde von der AG „Steinbach blüht“ angelegt. Was dieses Beet von vielen anderen unterscheidet ist, dass es mit extrem kargen Substrat aufgefüllt wurde und heimische Wildpflanzen beherbergt, die an trockene und nährstoffarme Böden angepasst sind. Ein solches Beet braucht zwar Zeit, um sich zu entwickeln, dafür ist es langfristig schön und pflegeleicht und insbesondere auch für Insekten attraktiv. Bereits im kommenden Jahr werden Passanten beobachten können, dass es üppig blüht.

Doch damit nicht genug von den Aktivitäten der AG. Anfang April bekam die Gruppe eine ganz besondere Anfrage. Ein Team des HR-Fernsehen, wollte einen Beitrag über die Arbeit der AG drehen. Ende April ging es dann mit den Dreharbeiten los. Die Gruppe wurde bei verschiedenen Aktivitäten gefilmt und interviewt. Jetzt ist der Film fertig und wer sich für das Ergebnis interessiert, kann den Film in der ARD-Mediathek abrufen.



X