Apfelblütenkönigin Larissa I. besucht das Hessenfest

Steinbach (nel). Zum zweiten Mal veranstaltete die FDP Steinbach am Samstag ihr Hessenfest auf dem Freien Platz. Ab 15 Uhr ging es so richtig los, alle Stände öffneten und die liebevoll vorbereiteten Bierbänke füllten sich. In der ersten Zeit bangten die Besucher etwas, denn für einen kurzen Zeitraum begann es zu regnen, später jedoch strahlte die Sonne wieder mit ihrer vollen Kraft. Doch die gute Stimmung war nicht vom Wetter abhängig. Ein großes Angebot an Speisen und Getränken gab es zu entdecken. Mit Rippchen, Handkäs und frisch gegrillten Würstchen ließen es sich die Gäste zu den Klängen von beispielsweise „Frau Rauscher aus der Klappergass“ gutgehen. Auch war es den Veranstaltern möglich, Steinbacher Äpfel von Streuobstwiesen bei der Kelterei Roth aus Eschborn zu Apfelwein verarbeiten zu lassen, der ebenfalls verköstigt werden konnte.

Organisiert wurde das Hessenfest hauptsächlich von Markus und Claudia Wittek, Sohn und Mutter, die sich beide sehr auf das Fest gefreut hatten und es mit viel Mühe umsetzten. Sie beide hatten die Idee für das Hessenfest bereits in der Zeit der Pandemie, konnten es aber erst jetzt richtig umsetzen. „Es gab schon so viele Weinfeste und Feste in der Art und als gebürtiger Frankfurter kam mir dann die Idee, mal etwas anderes zu veranstalten, das Hessenfest!“, erklärt Markus Wittek freudig. Wie er selbst von sich sagt, ist er ein Freund von Tradition und freut sich darüber, etwas hessisches miteinzubinden. Außerdem müsse man nun die Zeit nutzen, nach den trüben zwei Jahren wieder zusammenzukommen und das Leben zu genießen.

Auch das Programm des Tages konnte sich sehen lassen. Zur Begrüßung sprachen der Erste Stadtrat Lars Knobloch und die Familie Wittek feierliche Worte. Nicht nur die hessischen Speisen und Getränke standen beim Fest im Vordergrund sondern auch die „Apfelblütenkönigin“ aus Wehrheim, Larissa I., die vor gut einer Woche inthronisiert wurde und nun in Steinbach ihren ersten Auftritt hatte. FDP-Fraktionsvorsitzender Kai Hilbig, Moderator des Tages, stellte ihr spannende Fragen. Auch der FDP-Spitzenkandidat der Landtagswahl, Dr. Stefan Naas, hielt eine kurze Rede und setzte dann mehr auf die persönliche Annäherung mitten im Gewimmel auf dem Freien Platz, sprach mit einzelnen Besuchern und genoss die gute Stimmung ebenfalls.

Da am selben Tag auch das Hoffest des Fohlenhofs stattfand, bemerkte Markus Wittek, dass weniger Kinder auf dem Freien Platz mitfeierten, fand jedoch nicht, dass dies die Stimmung beeinflusste.

Zur zusätzlichen Unterhaltung spielte „Der Sossenheimer“ bekannte deutsch- und englischsprachige Lieder, die er jedoch umtextete und als hessische Version mit seiner Gitarre wiedergab. Der Samstag konnte also mit lustigen Klängen und Sonnenschein genossen werden. Geplant sei es, den Hessentag jährlich stattfinden zu lassen, solange es die Umstände zuließen, erklärte Markus Wittek. Das hoffen alle Steinbacher auch!



X