Aufbau der IGs zum Gesamtbeirat

Steinbach (stw). Was im vergangenen Sommer aufgrund der Pandemie nicht gelungen ist, soll nun gelingen: Die Soziale Stadt baut die Interessengemeinschaften IG Senioren, IG Familie, IG Jugend, IG Nachhaltigkeit, IG Barrieren und IG Kulturelle Vielfalt auf.

Diese sechs IGs bilden die Basis des Gesamtbeirats. Aus ihnen heraus werden je zwei stimmberechtigte Sprecher in den Gesamtbeirat gewählt, die die Anliegen und Interessen aus ihrer IG vertreten. Zudem sind im Gesamtbeirat als nichtstimmberechtigte Mitglieder der Bürgermeister, der Stadtverordnetenvorsteher, die Vorsitzenden der Ausschüsse „Soziale Stadt“ und „Soziales, Bildung, Integration, Sport und Kultur“, die Vorsitzenden von Vereinsring und Gewerbeverein, die Gemeinwesenarbeit/Quartiersmanagement, zwei Vertreter des Sozialen Netzwerks Steinbach und ein Mitarbeiter aus der Sozialverwaltung vertreten. Die Geschäftsordnung des Gesamtbeirats wurde im vergangenen Oktober rechtskräftig verabschiedet. Nun sind alle Steinbacher eingeladen, sich am Aufbau der IGs zu beteiligen. Jeder kann Ideen mitbringen, wenn er zu den Terminen zum Mitdenken, Mitreden, Mitmachen kommt. Ziel des jeweils ersten Treffens ist es, die sechs Auftaktveranstaltungen im Sommer zu organisieren und zu planen sowie erste Themen und Gedanken der einzelnen IGs zu sammeln. Im Bürgerhaus um 19 Uhr treffen sich am 22.April die Interessenten am Thema Nachhaltigkeit, am 29. April die Interessenten am Thema Familien, am 3. Mai die Interessenten am Thema Barrieren, am 6. Mai die Interessenten am Thema Kulturelle Vielfalt, am 20. Mai die Interessenten am Thema Senioren und am 27.Mai die Interessenten am Thema Jugend. Sollte dies durch die Pandemie nicht möglich sein, finden die Treffen kurzfristig virtuell statt.

Jeder kann alle Veranstaltungen besuchen oder sich die rauspicken, die ihn besonders interessieren. Zusammen werden die einzelnen IGs entwickelt, ihre Schwerpunkte, die spezifischen Veranstaltungen. Die Schwerpunktthemen gehen alle an, sind früher oder später die eigenen eines jeden.

Weitere Fragen beantwortet Bärbel Andresen, Quartiersmanagement und Gemeinwesenarbeit, Wiesenstraße 6, Telefon 06171-2078440, E-Mail: andresen[at]caritas-hochtaunus[dot]de.



X