Besserung in Sicht für Radler

Steinbach (HB). Rüdiger Voerste sitzt jeden Tag auf dem Fahrrad. Früher war er Verkehrsplaner in Frankfurt, heute ist der Rentner aufmerksamer Beobachter der Kommunalpolitik Er misst die Veloplitik am Maßstab der FDP, die aus Steinbach eine Modellstadt für den Radverkehr machen will. Kaum hatte der Mann aus dem Wingertsgrund den Zustandsbericht über die desolate Verfassung der Radverkehrsanlage am S-Bahnhof gepostet, antwortete ihm der Bürgermeister. Das Problem sei erkannt und Besserung in Sicht, versprach Steffen Bonk.

Auslöser für den Brandbrief war der Diebstahl eines Fahrrades, bei dem die Täter wieder einmal leichtes Spiel hatten, weil die Abstellanlage am Bahnhof, Voerste spricht von „Bügelchen“, lediglich die Sicherung des Vorderrades erlaubt. So sei das seit der Aufnahme des S-Bahnbetriebs 1978, vermutet der Kritiker. Diebe nutzten die Gelegenheit und rückten mit Kleinlastern zum organisierten Fahrradklau an. Deshalb wird die Anlage auf der Westseite des Haltepunkts immer seltener genutzt. „Die Radfahrer steigen stattdessen auf das Auto “ stellte Voerste in dem Schreiben an die örtlichen Parteien, an den Magistrat und den Vereinsring fest. Er forderte die Stadt auf, die maroden Schienen umgehend durch Stahllbügel zu ersetzen. Damit leiste sie einen Beitrag zum Umweltschutz.

„Das Problem ist bekannt und wurde bereits angegangen,“ beruhigt Bürgermeister Steffen Bonk in seiner Erwiderung. Demnächst würden die „Felgenkiller“ demontiert und durch „zeitgemäße Bügel ersetzt.“ 40 davon sollen unter einem neuen Dach installiert, durch elf abschließbare Boxen ergänzt und mit einem Servicepoint für kleinere Reparaturen ausgestattet werden. Die Stadt profitiert von einem Förderprogramm des Landes, mit dem Zweidrittel der Kosten von 60 000 Euro finanziert werden. Die Federführung hat der Regionalverband. Damit wird erledigt, was das Stadtparlament auf Initiative der FDP-SPD-Koalition bereits vor zwei Jahren verlangt hat.

Jetzt wartet Rüdiger Voerste mit anderen Velofreunden auf den Radwegeplan für Steinbach, mit dem die Stadt ein Fachbüro aus Frankfurt beauftragt hat. Er soll noch in diesem Sommer präsentiert werden.



X