„Die beste Energie ist die, die wir gar nicht erst brauchen.“

Ein Abend, der viele Fragen zum Thema Energieeffizienz aufwirft. Experte Lothar König beantwortet sie alle geduldig und gibt obendrein Tipps und Tricks weiter. Foto: „brücke“

Steinbach (stw). Im Rahmen der Vortragsreihe des Bürgerselbsthilfevereins „brücke“ wurde zuletzt das Thema Energieeffizienz beleuchtet. Die Gründe, seinen Energieverbrauch senken zu wollen, können vielseitig sein. Sei es der ökologische Gedanke etwas gegen den Klimawandel tun zu wollen, politisch motiviert – auch ohne Gaslieferungen aus Russland gut durch den Winter zu kommen oder einfach das Schonen des eigenen Geldbeutels. „Egal, aus welchem Grund Sie hier sind: eines kann ich Ihnen versprechen, Sie sind genau richtig hier!“, kündigte „brücke“-Vorstandsmitglied und Ideengeberin des Vortrags, Tanja Dechant-Möller, gleich zur Begrüßung an.

Lothar König, Energieberater im Ruhestand, berichtete kompetent und mit vielen Beispielen aus seinem Erfahrungsschatz. König war fast 40 Jahre lang als Energieberater bei der Mainova AG in Frankfurt tätig. Er versorgte seine rund 35 Zuhörer mit vielen Tipps und Tricks den eigenen Energieverbrauch zu überprüfen und zu optimieren. „Die beste Energie ist die, die wir gar nicht erst verbrauchen!“, so König. Souverän beantwortete er alle Fragen der Anwesenden, sei es zum hydraulischen Abgleich, dem Standby-Verbrauch einzelner Geräte oder ab wann man ein altes Kühlgerät tauschen sollte.

Nur bei einem Punkt lag er mit seiner Vermutung daneben. Als er mit einem Gerät Wärmebrücken im Clubraum aufspüren wollte, waren keine zu finden. Hier habe insbesondere das Bauamt beim Neubau einen guten Job gemacht, vermutete der Experte. Damit seine Zuhörer gleich mit dem Energiesparen loslegen konnten, stattete Lothar König sie mit einer schaltbaren Steckdose und einem Heizkörperentlüfter aus. Als Dank für seinen engagierten Vortrag überreichte „brücke“-Vorsitzende Sigrid Hilbig ihm einen preisgekrönten Stollen aus Steinbachs thüringischer Partnerstadt Steinbach-Hallenberg.

Der Vortrag war zwar kostenfrei, doch eine aufgestellte Spendenbox für das Kinderbüro in Frankfurt füllte sich zusehends und so kamen 166 Euro für den guten Zweck zusammen. Mit dem Erlös des Abends sollen den Kindern Weihnachtswünsche erfüllt werden.



X