Bilingualer Schulstart

Steinbach (stw). Die bilinguale Phorms-Schule in der Waldstraße 91 erweitert bis zum Schulstart ihre Kapazitäten in der ersten Klasse. Dafür sind derzeit noch Anmeldungen möglich, die online erfolgen.

Maximal 24 Kinder lernen in der Grundschule auf dem bilingualen Phorms Taunus Campus mit einer Lehrperson und einer Assistenz in hellen, gut ausgestatteten Klassenräumen. Individuelle Förderung, Naturnähe, leckeres Essen und kein Unterrichtsausfall sind dort selbstverständlich. Deutsch und Englisch stehen im Schulalltag gleichberechtigt nebeneinander. Mittels der Immersionsmethode tauchen die Kinder mit allen Sinnen in die englische Sprache ein. Die Lehrkräfte ergänzen das Gesagte durch Mimik und Gestik. So lernen die Kinder ganz nebenbei, sich in zwei Sprachen und Kulturen zu bewegen und entwickeln eine Weltoffenheit, die durch den frühen Kontakt zu unterschiedlichen Kulturen und Sichtweisen entsteht. Das ermöglichen vor allem Lehrkräfte aus unterschiedlichen Teilen der Welt. Bilinguale Schüler lernen, leichter Probleme zu lösen und Informationen zu entschlüsseln. Sie entwickeln darüber hinaus ein sehr gutes Gespür für verbale und nonverbale Kommunikation. Die Kinder profitieren von diesen kognitiven und sozialen Kompetenzen.

Durch eine Eingangsstufe für Fünfjährige wird Vorschulkindern eine spielerische Vorbereitung auf die Grundschule ermöglicht. Bei einem Einstieg in die erste Klasse oder in die Eingangsstufe sind grundsätzlich keinerlei Englischkenntnisse erforderlich. Aufgrund der aktuellen Situation ist ein Tag der offenen Tür erst für die Zeit nach den Sommerferien im September angedacht. Weitere Informationen im Internet unter www. frankfurt-taunus.phorms.de.



X