„Brücke“ startet neues Projekt „Telefonfreundschaften“

Steinbach (csc). Wie hat Max Raabe so schön im Stil der Comedian Hormonist gesungen? „Kein Schwein ruft mich an...“ Was im Lied durchaus humoristisch gemeint ist, hat im wirklichen Leben leider keinen schönen Effekt. Die Bürgerselbsthilfe „die brücke“ hat dies auch erkannt und möchte mit einem neuen Projekt namens „Telefonfreundschaften“ dem entgegenwirken.

„Zu Beginn der Corona-Pandemie waren wir gezwungen unsere Hilfsangebote für einige Zeit auszusetzen“, erinnert sich Kerstin Hund, Schriftfürerin des Vereins. Doch der Vereinsvorstand hat damals überlegt, was er dennoch tun könnte. „Unsere Mitglieder sind in der Regel schon etwas älter“, erzählt Kerstin Hund. „Manche haben auch keine Familie in der Nähe und durch die Pandemie waren wir alle in unseren Kontakten eingeschänkt. Man kam einfach kaum raus und so lag es für uns nahe, dass wahrscheinlich viele Menschen unter Einsamkeit leiden dürften“, so Hund weiter.

Einsamkeit ist wohl eines der letzen Tabus unserer Gesellschaft. Wer gibt schon gern zu, dass er allein ist? „Wir möchten mit unserem Angebot diesen Menschen helfen, eine Möglichkeit zum Reden schaffen und ihnen die Chance geben, ihre Sorgen loszuwerden. Im besten Falle entwickelt sich aus der Telefonbekanntschaft sogar eine echte Freundschaft“, überlegt Kerstin Hund.

Wer Interesse an dem Projekt hat, kann sich montags bis freitags von 8 bis 10 Uhr beim Telefondienst der Brücke unter der Rufnummer 06171-981800 oder per E-Mail unter bruecke-Steinbach[at]t-online[dot]de melden. „Das Angebot richtet sich an jeden, man muss auch nicht zwingend Mitglied unseres Vereins sein – obwohl das natürlich schön wäre“, sagt Kerstin Hund. Die Vermittlung von potentiellen Telefonfreunden läuft wie folgt ab. „Wir fragen nach dem Alter und den Interessen der Person und schauen, wer als Partner ganz gut passen könnte“, erläutert Kerstin Hund das Procedere. „Die Daten und die Telefonnummer werden natürlich vertraulich behandelt und auch nur in Absprache und mit dem Einverständnis an den jeweiligen Telefonfreund herausgegeben“, versichert Hund. So hofft der Verein, im Sinne seines Namens, Brücken zwischen Menschen schlagen zu können.



X