Ein Bücherschrank für junge Leser

Steinbach (HB). Der Bücherschrank am Freien Platz bleibt keine Eintagsfliege. Demnächst wird ein zweiter aufgestellt, der ausschließlich Kinder- und Jugendbücher enthalten soll. Die Stadt profitiert von Bundesmitteln in Höhe von 5090 Euro, die sie im Sommer beantragt hatte und die nunmehr bewilligt wurden. In dem Depot soll Platz für 200 Bücher sein und überdies eine Sitzgelegenheit geschaffen werden, damit die Zielgruppe das Angebot bequem sichten kann. Den Anstoß für einen zweiten Bücherschrank im Stadtgebiet hatte die CDU-Fraktion im Stadtparlament bereits Anfang 2020 mit einem Prüfauftrag an den Magistrat gegeben. Antragstellerin Gabriele Eilers hob damals die Bedeutung des Lesens für die berufliche Entwicklung hervor. Über den Standort hat der Magistrat noch nicht entschieden, doch die CDU ist der Meinung, er sollte im Umfeld der Grundschule aufgestellt werden. Öffentliche Bücherschränke funktionieren nach dem Tauschprinzip. Die Betreuung könnten laut CDU Paten übernehmen.



X