CDU ehrt langjährige Mitglieder

Heino von Winning (links hinten) und Thorsten Schorr (rechts hinten) konnten im Rahmen einer Mitgliederversammlung folgende Mitglieder für ihr langjähriges Engagement ehren: Edelgard Linhardt, Gustav Schreiber, Ernst-Dieter Püschel, Christoph Sold, Dieter Hagenlocher und Theo Schöps (v. l.). Foto: CDU Steinbach

Steinbach (stw). Die Coronapandemie mit ihren Einschränkungen für Mitgliederversammlungen hat zwei Jahre lang verhindert, dass Ehrungen engagierter Mitglieder stattfinden konnten. Vor wenigen Tagen war es dann so weit. Im Beisein zahlreicher Mitglieder und des Ersten Kreisbeigeordneten Thorsten Schorr ehrte der CDU-Stadtverbandsvorsitzende, Heino von Winning, sechs Mitglieder für ihr außerordentliches Engagement.

Gustav Schreiber ist als Gründungsmitglied der Steinbacher CDU seit über 55 Jahren Mitglied bei den Christdemokraten. In dieser Zeit hat sich der 92-Jährige in zahlreichen Ämtern für das Wohl seiner Stadt eingesetzt. Besonders in seiner Zeit als Erster Stadtrat hat er bei der Ansiedlung der Märkte im Gewerbegebiet eine führende Rolle gespielt. Als treuer Besucher der Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung interessiert er sich nach wie vor für die Politik in Steinbach und äußert seine Meinung zu vielen Themen.

Mehr als 45 Jahre als aktives Mitglied erreicht Dieter Hagenlocher, der ebenfalls ein bekannter Stadtpolitiker war. Er hat als Erster Stadtrat sowie viele Jahre als Fraktionsvorsitzender und dann als Stadtverbandsvorsitzender in führender Position Verantwortung getragen. Die CDU-Feste in seinem Garten sind heute noch Vielen in bester Erinnerung. Ebenfalls für 45 Jahre Parteizugehörigkeit wurden Edelgard Linhardt und Theo Schöps ausgezeichnet. Edelgard Linhardt unterstütze vor allem ihren Mann Rüdiger und ihre Tochter Ulrike in deren Engagement für kommunale Ämter. Theo Schöps war viele Jahre in der Senioren-Union aktiv. Mit Christoph Sold wurde ein noch sehr aktives Mitglied für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Er ist besonders im Bereich „Neue Medien“ engagiert. Er fungiert als aktiver Administrator für „Steinbach aktuell“ dem Facebook Diskussionsforum der Steinbacher CDU und ist auch in der gleichnamigen Info-Zeitung tätig und daher bei vielen Parteiaktivitäten dabei. Der letzte Jubilar war Ernst-Dieter Püschel, der auf eine 35 jährige Mitgliedschaft zurückblickt.

Alle Geehrten erhielten eine Urkunde, unterschrieben vom neuen Bundesvorsitzenden Friedrich März sowie dem Landesvorsitzenden Holger Bouffier und dem Kreisvorsitzenden Markus Koob. „Zusammen 265 Jahre engagierte Mitgliedschaft ist ein besonderes Merkmal der Steinbacher CDU“, freute sich von Winning, der zugleich weitere Ehrung von Mitgliedern ankündigte, die an diesem Tage nicht bei der Mitgliederversammlung dabei sein konnten.



X