Wenn Coldplay auf John Rutter trifft

Steinbach (stw). Im Gemeindehaus der evangelischen St. Georgs-Gemeinde wird es ab Dienstag, 25. April, musikalisch bunt. Sofort nach den musikalischen Gottesdiensten zur Osterzeit möchten sich Ellen Breitsprecher und Malte Bechtold gemeinsam mit interessierten Sängern auf den ökumenischen Gottesdienst beim Stadtfest vorbereiten.

Vier Musikstücke werden an sieben Dienstagen von 20 bis 21.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Untergasse 29, einstudiert und schließlich während des Stadtfests am Sonntag, 11. Juni, um 10 Uhr vorgetragen.„Gemeinsam mit einer Band machen wir eine musikalische Reise durch das bunte Leben in Steinbach“, kündigt Ellen Breitsprecher an, die sich zusammen mit ihrem Kollegen Malte Bechtold auf viele bekannte und auch neue Stimmen beim Chorprojekt, eine Kooperation von „Musik für alle“ und dem evangelischen Kirchenchor, freut. Mit „Lean On Me“ besingen wir, wie groß das Gemeinschaftsgefühl in der Stadt ist. Danach verschmelzen Klassik und Pop mit „Look At The World“ von John Rutter und „Viva la Vida“ der britischen Band Coldplay. „Schau auf die Welt“ und „Lebe das Leben“ mit der Erkenntnis, dass die Kraft der Veränderung positiv ist. Mit „Cantate Brasilia“ von Roger Emerson, folgt im Samba-Rhythmus ein Plädoyer für Gelassenheit im Leben.

Knapp zwei Wochen später beginnt das Gesangsprojekt „Viva la Vida“ mit Bodypercussion. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren, die zu Trommel- und Klavierbegleitung, mit viel Bewegung Lieder singen werden. Wer sich beim Anschauen des Films „Pitch Perfect“ gefragt hat, welche „Becherbewegungen“ dahinterstecken, welcher Text beim Rap gesprochen wird oder wie die Choreografien mit Händen und Fingern beim „White Winter Hymnal“ möglich sind, kann mit Annika Baumgart und Ellen Breitsprecher das Geheimnis lüften.

Wer Interesse mitmachen möchte oder Fragen hat, kann sich per E-Mail an ellen.breitsprecher[at]live[dot]de, wenden. Für beide Projekte ist eine Anmeldung erforderlich.



X