Ehrung für verdiente Mitglieder der CDU-Fraktion

Bürgermeister Steffen Bonk (l.) und Stadtverbandsvorsitzender Heino von Winning (r.) gratulieren den langjährigen CDU-Mitgliedern Gijsbertus van der Tang, Holger Heil und Dr. Dagmar Charrier (v. l.). Foto: Tanja Dechant-Möller

Steinbach (stw). Die Parteien rüsten sich schon jetzt für die Wahlen des Hessischen Landtages im Herbst kommenden Jahres. Daher gilt es für sie jetzt ihre Delegierten für die Parteitage zu bestimmen. Diese werden den hiesigen Wahlkreis 24 als Direktkandidaten gewählt werden können. Außerdem gilt es auch und eine Kandidatenliste für das Land aufzustellen, die die Bürger mit ihrer Zweitstimme wählen können. Dies war eine der Hauptaufgaben, die es bei der Mitgliederversammlung der CDU zu lösen galt. „Entsprechend der Mitgliederstärke stellen wir aus Steinbach sechs Delegierte, die an der jeweiligen Aufstellung der CDU-Kandidatinnen und Kandidaten mitwirken. Um diese Meinungsbildung in einem offenen demokratischen Prozess von unten nach oben zu gewährleisten, wählen alle Mitglieder die Delegierten, die uns dann in unserem Sinne vertreten“, erläutert der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Heino von Winning das Procedere. Die vom Vorstand vorgeschlagene Delegiertenliste wurde einstimmig und ohne Änderungen gewählt.

Anschließend wurden drei Mitglieder für besonders verdienstvolle und lange Mitgliedschaften geehrt. Frau Dr. Dagmar Charrier ist seit 30 Jahren in der CDU unermüdlich tätig. Lange Jahre hatte sie Steinbach im Kreistag und im Kreisausschuss vertreten und an so wichtigen Aufgaben wie der Bereitstellung von modernen Schulen und einem effektiven Gesundheitswesen mitgewirkt. Die promovierte Ärztin ist nach wie vor in ihrem Beruf tätig und hat auch zahlreiche andere Ehrenämter ausgeübt. Dafür erhielt sie mehrere besondere Ehrungen, insbesondere das Bundesverdienstkreuz. Trotz dieser vielen Tätigkeiten nimmt sich Frau Dr. Charrier die Zeit für Standdienste und hilft bei der Durchführung von Veranstaltungen. Mit einem besonderen Applaus bedankte sich die Mitgliederversammlung für das Engagement.

Holger Heil ist seit 35 Jahren in führenden Positionen im Stadtverband tätig. Als langjähriger Fraktionsvorsitzender und jetziger Stadtrat hat er die Politik und den Erfolg der CDU Steinbach entscheidend mitgeprägt und wird dies auch in Zukunft tun. Sein Organisationstalent stellte er der Partei bei vielen Veranstaltungen zur Verfügung, als passionierter Radfahrer trägt er aktiv zum Erfolg des Stadtradelns für Steinbach bei.

Gijsbertus van der Tang ist seit 20 Jahren Mitglied der CDU. Als Stadtverordneter und im Ausländerbeirat bekleidete er öffentliche Ämter, er arbeitete in der Senioren Union mit, vor allem aber war er als Vorstandsmitglied für viele Jahre der „Cheforganisator“ von Informationsständen, der Materialverteilung und dem Aufhängen von Wahlplakaten. Er galt als die gute Seele im CDU-Team, dem keine Aufgabe zu schwierig oder zu lästig war.

Heino von Winning fasste die Ehrungen wie folgt zusammen: „Die drei heute Ausgezeichneten repräsentieren die gesamte Breite der Volkspartei CDU, sie reicht vom EU-Ausländer und Mann des Volkes über die hochdekorierte Ärztin und Mutter bis zum erfolgreichen Manager und Sportler. Alle Lebensbereiche unserer Gesellschaft werden widergespiegelt und zu einer integrativen Politik zusammenführt. Wir danken den Geehrten für ihren Beitrag dazu und verstehen ihn als Aufforderung, die CDU in ihrer Vielfalt zu erhalten“.



X