Erfolgreiche erste Treffen der IG Familien und IG Barrieren

Steinbach (stw). Nach dem Start mit der Interessengruppe (IG) Nachhaltigkeit fanden inzwischen zwei weitere erste Zusammenkünfte von IGs statt, wieder virtuell, wie es derzeit geboten ist.

Die Interessengruppen (IGs) Familien und Barrieren trafen sich erfolgreich zu ihren ersten Vorbereitungstreffen, ihnen schloss sich am Donnerstagabend, 6. Mai, das erste Treffen der IG Kulturelle Vielfalt an. Allen Treffen gemein ist die Freude am Entwickeln und Sammeln von Ideen, der fruchtbare generationenübergreifende Austausch, der Spaß an der Planung.

18 Interessierte fanden sich bei der IG Familien zusammen, die erste Ideen sammelten, beispielsweise die Durchführung von Straßenfesten oder generationenübergreifende Aktionen. Und sie planten die Auftaktveranstaltung der IG Familien, die am Freitag, 3. September, von 14.30 bis 18 Uhr am Weiherspielplatz stattfinden und zum Spielen und zum Austausch einladen wird.

Auch die IG Barrieren hatte bei ihrem Treffen 18 Interessierte, die erste Ideen und Gedanken sammelten, wie einmal einen Perspektivwechsel vorzunehmen und sich ab und an gedanklich „in die Schuhe von anderen zu stellen“, um Barrieren wahrzunehmen und deren Abbau voranzubringen. Die Auftaktveranstaltung der IG Barrieren wird am Freitag, 16. Juli, von 18.30 bis 20.30 Uhr auf der Naturbühne in der Untergasse oder bei schlechtem Wetter im Saal des Bürgerhauses stattfinden. Im Podiumsgespräch wird von persönlichen Erfahrungen berichtet und dem Umgang damit, von individuellen Strategien und von Zukunftsvisionen. Im Anschluss ist für alle Gelegenheit zum Austausch und Sammeln von weiteren Zielen und Wünschen.



X