Ergebnisse der Fragebogenaktion

Steinbach (stw). Es war den Anwohnern der Berliner Straße bis 12. Dezember 2019 möglich, der Stadt ihre Einschätzungen und Anregungen zur Neugestaltung der Berliner Straße im Rahmen einer Fragebogenaktion mitzuteilen. Die Umgestaltung der Berliner Straße stellt eine bedeutende städtebauliche Maßnahme im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt“ dar. Durch die Beteiligung konnten Mängel im Bestand erfasst und die Wünsche und Bedürfnisse der Bürger erfragt werden. Am 18. Januar informierten Mitarbeiter der Stadt die Bürger am Informationsstand „Soziale Stadt“ über die Ergebnisse.

Aus der Aktion ging hervor, dass mehr als 50 Prozent der Teilnehmer ihr Wohnumfeld als „gut“ bis „sehr gut“ bewerten, während etwa 15 Prozent unzufrieden sind. Probleme sehen die Anwohner im Stellplatzmangel und im hohen Verkehrsaufkommen in der Berliner Straße. Auch das Fehlen von Nahversorgern wird kritisch gesehen. Beeinträchtigungen werden auch im Bereich der Gehwege durch einen zu schmalen Querschnitt und Mängel im baulichen Zustand wahrgenommen. Zudem wurde angemerkt, dass für Kinder aufgrund schlechter Sichtverhältnisse wegen parkender Autos und teils hoher Geschwindigkeiten im Verkehr zusätzliche Gefahren bestehen. Die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel wird mehrheitlich als „gut“ bewertet. Kritik betraf insbesondere die Frequenz der Busse und die Stellplatzsituation am Bahnhof. Auch die gefühlte Sicherheit im Verkehr ist mit einem Anteil von 70 Prozent hoch. Dennoch besteht laut Umfrage weiterer Bedarf an verkehrsberuhigenden Maßnahmen. Gerade bei Radfahrern fällt das Sicherheitsgefühl geringer aus, eine fehlende Radinfrastruktur wird bemängelt.

17 von 100 Haushalten sind an der Nutzung von Carsharing-Angeboten interessiert, 18 von 100 würden zudem die Einrichtung von Ladesäulen für E-Fahrzeuge begrüßen. Eine weiteres Thema war der Bestand an Grünanlagen in der Berliner Straße. Aus den Ergebnissen geht hervor, dass vorhandenes Grün gut angenommen wird, jedoch mehrheitlich zusätzliche Pflanzungen gewünscht sind. Im Rathaus wird die Fragebogenaktion alsfür die Planung der Berliner Straße „überaus hilfreich“ empfunden.



X