Fahrradiebe und Trunkenbolde

Steinbach (HB). Seitdem die SPD vergangenen Samstag auf dem Wochenmarkt am Bürgerhaus päsent war, weiß sie mehr über das Sicherheitsgefühl der Bürger. Am Infostand verwies eine junge Mutter auf die Fahrradabstellanlage am S-Bahnhof, auf der sie unlängst vergeblich nach ihrem mit Kindersitz ausgerüsteten Velo gesucht hat. Über derartige Diebstähle können viele Steinbacher berichten, und deshalb vermissen sie parlamentarische Initiativen, um es den Dieben schwerer zu machen. Ein umzäuntes Areal mit Videoüberwachung, das wäre eine effektive Lösung, hört man von Betroffenen. Das Problem sei den Stadtverordeneten längst bekannt.

Im Dialog mit den Bürgern haben die Sozialdemokraten ein Klagelied aus dem Grünen Weg gehört, der den Stadtpark begrenzt, der zwischen Berliner Straße und Zentralapotheke liegt. Dort endeten Open-Air-Partys in Trinkgelagen und einem Scherbenhaufen aus zerschlagenen Flaschen. Diese Szene wäre für Kontrollgänge der Stadtpolizei prädestiniert, doch deren Personaldilemma ist bekannt. Mit 2,6 Stellen lässt sich die Stadt nicht im Auge behalten. Eine Aufstockung halten Fachleute für dringend geboten. Mit dem Haushalt 2021 könnten die Weichen gestellt werden.



X