Feuerwehr meistert 2020 so viele Einsätze wie nie zuvor

Steinbach (HB). Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr bleibt in den Händen der bewährten Führungsriege. Die Mitglieder kamen wegen der Pandemie erstmals seit 2019 wieder zur Jahreshauptversammlung ins Gerätehaus und wählten den bisherigen Vorstand ausnahmslos für weitere zwei Jahre. Die Mitgliederzahl reduzierte sich um acht und liegt jetzt bei 558.

Es bleibt dabei: Der Förderverein ist eine wertvolle Unterstützung für die 60 Personen starke Einsatzabteilung, die im vergangenen Jahr 131 Mal alarmiert wurde – so oft wie noch nie. Daran hatten Unwetter einen erheblichen Anteil. Der Verein finanzierte spezielle Schutzmasken, Hochdruckfilter und zwei Wärmebildkameras. Die Jugendfeuerwehr freute sich über die Ausstattung mit Taschen und nahm aus Anlass ihres 50. Geburtstags einen Scheck über 1000 Euro entgegen. Jugendwart Dominik Hagen verabschiedete seinen Vertreter Boris Bayram, der 20 Jahre zudem als Ausbilder fungierte. Nachfolger wurde Dominik Nöll. Die Jugendfeuerwehr bewies ihren hohen Ausbildungsstand mit dem Erwerb der Leistungsspange, der höchsten Auszeichnung für den Nachwuchs.

Vorsitzender Ralf Kowitzki ehrte eine ganze Reihe von Vereinsveteranen. Peter Scharmann und Thomas Wauer sind seit 50 Jahren im Förderverein. Auf 40 Jahre blicken Sven Dreger und Michael Gundel zurück. 25 Jahre sind Klaus Becker, Günter Knieschewski, Günter und Helga Kühl, Lotte und Walter Nöll sowie Wilma Darseff-Schaaf dabei. Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Markus Port beförderte Felix Bohuschke zum Feuerwehrmann. Saskia Settler ist jetzt Hauptfeuerwehrfrau und Nicole Erhard hat es zur Oberfeuerwehrfrau gebracht.

In ihren Vorstandsämtern wurden Heinz Müller als Stellvertreter des Vorsitzenden, Kassenwart Andreas Jell, Schriftführer Frank Schmidt und Pressewart Daniel Matthäus bestätigt. Beisitzer bleiben Jörg Matthäus und Boris Bayram.



X