Fraktionen radeln fürs gute Klima

Treten auch dieses Jahr wieder kräftig beim Stadtradeln in die Pedale: die Mitglieder des „Team FDP und Freunde“. Foto: FDP-Fraktion

Steinbach (stw). Die Stadt beteiligt sich erneut an der Aktion Stadtradeln. Jeder kann mitmachen, aber auch ganze Teams können für die gute Sache gemeinsam Kilometer sammeln. Die Umweltaktion dauert noch bis Samstag, 23. Juli, an. Insgesamt 21 Tage lang sollen die täglichen Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Dabei ist es ganz egal, ob das bereits eine gute Gewohnheit oder der Teilnehmer sonst eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder gefahrene Kilometer zählt, der dann online ins Kilometerbuch eingetragen oder direkt über die Stadtradeln-App getrackt werden kann.

Auch die politischen Fraktionen sind wieder beim Stadtradeln dabei. Die Steinbacher Liberalen treten als Team „FDP und Freunde“ bei der Aktion an und suchen noch weitere Mitstreiter, die ebenfalls aktiv werden wollen. Gleiches gilt für die SPD-Fraktion, die unter dem Gruppennamen „Allwetterradler SPD“ starten. „In diesem Jahr legen wir aber etwas mehr Fokus auf die Freude am Radeln und weniger auf die Kilometeranzahl“, so der stellvertretende SPD-Parteivorsitzende Maron Hofmann. In vielen Gesprächen konnten die Sozialdemokraten feststellen, dass nicht nur das Fahrrad immer beliebter wird, sondern scheinbar mehr Steinbacher auch wieder Strecken zu Fuß zurücklegen. „Während des Lockdowns sind viele noch mehr spazieren gegangen als vorher und haben gemerkt wie abwechslungsreich und wohltuend das ist“, so Hofmann. Deshalb müssten Aktionen wie Stadtradeln bei der CO2-Reduktion eigentlich nicht nur die mit dem Fahrrad gefahrenen Strecken berücksichtigen, sondern auch was Steinbacher mittlerweile erlaufen, fnden die Sozialdemokraten.

Wer mitmachen möchte, kann sich unter www.stadtradeln.de/steinbach mit wenigen Schritten anmelden. Mit der Maus auf „Registrieren“ und dann auf „Weiter“ klicken. Team auswählen wieder auf „Weiter“ klicken - dann kann man sich persönlich anmelden.

„Wir beteiligen uns sehr gerne wieder an der Aktion Stadtradeln und freuen uns, wenn viele Bürger mitmachen“, so Simone Horn, stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende und Stadtverordnete der FDP Steinbach.



X