Wird am Freien Platz gerast?

Hier auf der Bahnstraße gilt Tempo 30, wie die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP, Laura Jungeblut, demonstriert. Trotzdem komme es immer wieder zu Geschwindigkeitsüberschreitungen. Foto: FDP

Steinbach (stw). Die Sommerferien sind zu Ende und das bedeutet, dass auch die Stadtverordneten wieder tagen. Die erste Stadtverordnetenversammlung ist für Montag, 19. September, anberaumt. Die Liberalen wollen in dieser Sitzung zwei Fragen einbringen. Eine aufgestellte Pinnwand beim Stadtfest, auf der die Bürger Verbesserungsvorschläge anbringen konnten, ergab eine Anregung hinsichtlich der Aktualisierung des Stadtplans am Freien Platz. „Der Aushang des Stadtplans am Freien Platz in der Nähe der Bushaltestelle hat einen Stand von 2014, das ist somit schon acht Jahre her. Dort ist beispielsweise noch der Pijnacker Platz anstatt Freier Platz eingezeichnet. Zudem fehlen die neuen Straßen im „Taubenzehnten“ wie beispielsweise der Martinsweg. Somit werden wir fragen, ob der Stadtplan mit einem neuen Aushang aktualisiert werden kann“, erläutert Simone Horn, stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende der FDP.

Bei der zweiten Frage geht es um Geschwindigkeitsüberschreitungen im Stadtgebiet. Leider werde im Stadtgebiet immer wieder zu schnell gefahren. Dadurch könne es an besonderen Gefahrenstellen, wie beispielsweise rund um die Geschwister-Scholl-Schule und die Kindertagesstätten sowie in verkehrsberuhigten Straßen, immer wieder zu gefährlichen Situationen kommen, gibt die FDP zu bedenken. Aber auch auf der Bahn- und Eschborner Straße oder der Kronberger Straße in Richtung Oberhöchstadt kommt es immer wieder zu deutlichen Geschwindigkeitsüberschreitungen. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Laura Jungeblut meint dazu: „Ich bin mir sicher, dass es jeder in den vergangenen Wochen und Monaten festgestellt hat: Anscheinend wird am Freien Platz wieder schneller gefahren. Unser Fraktionsvorsitzender Kai Hilbig berichtete mir, dass das besonders beim Familientag am Rande der großen FDP-Hüpfburg ein Thema war. Vor allem Eltern von Schul- und Kindergartenkindern beklagen die massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen von Fahrzeugen im Stadtgebiet. Häufig kommt es auch zu Diskussionen in den sozialen Netzwerken.“ Nach Meinung der FDP-Fraktion kann dem nur mit konsequenten Geschwindigkeitskontrollen im ganzen Stadtgebiet, aber besonders an den Gefahrenstellen, Einhalt geboten werden. Daher möchten die Liberalen die Anfrage an Bürgermeister Bonk stellen, ob und wann Kontrollen mit einem eigenen Blitzgerät und welche weiteren Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit möglich sind.



X