Am Freitag hat der Bauarbeiter Ruh

Geh- und Radweg am FSV-Sportplatz: Von Bauarbeitern keine Spur. Foto: HB:

Steinbach (HB). So viele Baustellen gleichzeitig hat es in der Stadt selten gegeben. Gebaggert und gebuddeelt wird derzeit in der Untergasse, auf dem Nicolaiweg und in der Waldstraße. So sollte es jedenfalls sein. Doch vergangenen Freitag war zumindest im Norden von Bauarbeitern weit und breit nichts zu sehen. Die Schwüle war erdrückend. Eigentlich kein Wetter, um Erde, Steine und Sand zu bewegen. Doch angesichts der verwaisten Gräben vor dem Fitnesscenter fragte man sich schon, wo die Arbeiter geblieben sind.

Keine Frage, es wurde hier schon gearbeitet. Neben dem Kunstrasen- und dem angrenzenden, aber längst brachliegenden Hartplatz ist ein gepflasterter Weg für Radfahrer und Fugänger entstanden. Jetzt kann die Waldstraße in diesem Abschnitt so verbreitert werden, dass sich Busse begegnen können. Weiter oben sind die Pfeiler des Haltestellendachs freigelegt worden. Hier entsteht eine Wendeschleife für die beiden Buslinien. Vergangenen Freitag herrschte auf voller Länge Arbeitsruhe. Am Montagnachmittag kam der Magitrat vorbei, um sich von Bauamtschef Alex Müller die Baustelle erklären zu lassen. Um diese Zeit am Nachmittag waren immerhin zwei Arbeiter am Wirken. Auf dem Nicolaiweg, der zwischen Kronberger Straße und Obergasse asphaltiert wird, suchte man ebenfalls vergeblich nach Bauarbeitern. Der Weg soll bis Mitte Oktober in einen für Fußgänger und Radfahrer komfortablen Zustand versetzt werden. Auf der Feldseite wird eine Mulde ausgehoben, in der bei Starkregen das Wasser zurückgehalten wird, um eine Überflutung der Brommermannsiedlung zu verhindern. Es besteht wenig Hoffnung, den Weg rechtzeitig zum Beginn des Stadtradelns im September freizugeben und mit dieser 560 000 Euro teuren Maßnahme für den Velowettbewerb die Werbetommel zu schlagen. In Höhe des Kindergartens wird in einem Loch der Kanal ausgetauscht. Am Montag legte ein Arbeiter tief unten Hand an ein Zementrohr. Ein anderer saß im Bagger und wartete darauf, die Grube wieder mit Erdreich zu füllen.

Doch es gab ihn auch am Freitag noch, den Bauarbeiter. In der Untergasse machte sich ein Bautrupp an der Einmündung Wiesenweg zu schaffen. Vor den Ferien war der Polier noch guter Hoffnung, der Straßenabschnitt könne bereits im August fertig werden. Doch jetzt sprechen seine Kollegen von Oktober. Dann dürfen die Radfahrer auch ganz legal gegen die Einbahnstraße fahren.



X