Gammelpiste wird zur Musterstrecke

Stadtbaumeister Alex Müller freut sich über den fertiggestellten Nicolaiweg. Foto: HB

Steinbach (HB). Lange Zeit war der Nicolaiweg ein Grund zum Meckern und Lamentieren. Jetzt macht er gute Laune. Aus der Schotter- und Lehmpiste am Nordrand der Stadt ist auf einer Länge von einem halben Kilometer ein ansehnlicher Asphaltweg mit Hochwasserschutz für die Brummermannsiedlung geworden. Die Stadt hat bei der Ausschreibung darauf geachtet, dass der Weg breit genug ist, damit sich Fahrradfahrer gefahrlos begegnen können, denn auf der kerzengeraden Strecke wird Tempo gemacht. Zur Unfallverhütung sind Pflasterstreifen über die volle Breite eingezogen worden, um Einündungen aus der Siedlung zu kennzeichnen und die Radfahrer zur Vorsicht zu veranlassen.

Magistratsmitglied Jürgen Euler, Bevollmächtigter für das Stadtradeln, hätte den Nicolaiweg als Vorzeigeprojekt für die Radverkehrspolitik der Stadt gerne in den Velowettbewerb einbezogen, doch wegen eines umfangreichen Leitungsbaus war am Fertigstellungstermin während der Herbstferien nicht zu rütteln. Mittlerweile ist auch die Barriere an der Einmündung Kronberger Straße, die den Autoverkehr abhält, aufgetellt worden.

Mit der Sanierung des Rad- und Fußgängerwegs bot sich die Gelegenheit, auch den Hochwasserschutz für das benachbarte Quartier zu verbessern. Dafür wurde eine Flutmulde ausgehoben, die bei Überlastung des Kanals als Auffangbecken fungiert. Dafür musste die Stadt Ackerflächen von zehn Grundbesitzern erwerben. In einem Fall scheiterten die Gespräche, weshalb die Mulde nicht durchgezogen werden konnte. Die Sozialdemokraten sehen den aufgemöbelten Nicolaiweg schon als Teil einer Fahrradroute, die vom Stierstädter Reiterhof am Feldrain hinter der Königsteiner Straße bis zur künftigen Radwegeverbindung entlang der Landesstraße nach Eschborn verläuft.

Für Bürgermeister Steffen Bonk hat die Finanzierung der Baustelle Nicolaiweg erst einmal Priorität. Er hofft, dass sich das Land an den Kosten von 560 000 Euro beteiligen wird.



X